CMS Entwicklung, Planung des Aufbaus?

2Pac

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe User und Userinnen,

ich bin nun an eine Stelle angelangt, an der ich einfach nicht mehr weiter weiß, zumindest aus eigener Kraft. Ich habe die Suchfunktion mit den Wörtern CMS Entwicklung benutzt. Dort bin ich auf einige Threads zum Thema CMS gestoßen, aber diese haben nur bereits vorhandene CMS behandelt. Ich möchte jedoch mein eigenes CMS für meinen Webauftritt enwickeln.

Ich möchte jetzt keine Codeschnipsel von euch vorgeworfen haben. Ich bin jemand der sich das auch erarbeiten will, denn erst dann kann man sagen ich habe es gemacht! Kopieren kann ja jeder.

Meine Fragen an euch bezüglich des Themas wären die folgenden:

1. Wie baue ich meine Datenbankstruktur am besten auf?
2. Wie trenne ich HTML und PHP-Code am professionellsten voneinander?
3. Wie erstelle ich mir eine MySQL Datenbank Klasse zur Abfrage der Daten und wie setzte ich diese ein?
4. Was muss ich bei der Sicherheit beachten z. B. wie die Eingabe von Formularen. Dort können ja bestimmte Zeichenaneinanderreihungen die ganze DB lahmlegen?
5. Welche Login-Methode sollte ich für die User benutzen? Cookies oder Sessions?
6. Wie bzw. wo kann ich mir aneignen, professioneller zu Coden?
7. Sonstige Tipps eurere Seite würde ich auch gerne hören, falls vorhanden ;)

Mein Vorhaben:

Ich möchte meine Webpräsenz so aufbauen, dass ich alles wirklich dynamisch gestalten kann. Sprich ich möchte auswählen können, was sich in der Navigation befindet, was der Content jeder Unterseite enthält. Die Unterseiten sollten dann so editiert werden können, dass ich auswählen kann, ob ich einen Text einfügen möchte über ein Formular oder ob ich an irgendeiner Stelle der Seite eine PHP Datei includen will. Dies dient dazu um z. B. nachträgliche Scripte einfügen zu können. PHP in eine Datenbank zu schreiben wäre da mit Sicherheit nicht sehr sicher, da könnte man ja sonst was mit anstellen.

Über ausführliche Hilfe zur Struktur und den oben genannten Themen wäre ich sehr dankbar. Auch brauchbare Tutorials oder Threads, welche ich übersehen habe, die das Thema anschneiden würden mich sehr freuen. Nur sollten diese möglichst auf Deutsch sein. Ich besitze zwar Englischkenntnisse aber die beschränken sich doch auf die gängigsten Ausdrücke. Notfalls nehme ich natürlich auch englische Tutorials / Threads und muss halt ein wenig im Wörterbuch blättern.

Ich bedanke mich bei allen schon einmal im Voraus für die kompetente Hilfe und die Mühe! An der Stelle nochmal ein Lob an tutorials.de , hier bekannt man immer sehr schnell Hilfe zu fast allen Sachen und das auch in einem entsprechenden Ton. Das ist heutzutage leider nicht Standard in der Programmiererwelt, weil häufig "Anfänger" für Ihre Fehler ausgelacht werden. Doch sollte man statt Sie auszulachen, Ihnen zeigen wie es richtig geht. Aber ich schweife vom Thema ab :)

Mfg 2Pac aka Ronny
 
Hallo danke für den Link! Ist natürlich doof so weit in die Materie zu gehen und dabei nicht alles zu 100% zu verstehen auf Grund des englischen Tutorials. Zumal ich mich hier auch noch mit Zend und Zendframework unweigerlich beschäftigen muss.

Kann mir jemand denn kurz erklären was Zend und Zendframework genau ist und macht?

Hat vielleicht jemand deutsche Seiten zu den im 1. Beitrag genannten Themengebieten?

Wäre über weitere Hilfe sehr erfreut. Vielleicht kann auch jemand so etwas zum ganzen sagen oder mir erklären, wie er ein CMS aufbauen würde, bzw. sein CMS aufgebaut hat, falls schonmal eins geschrieben wurde.

Danke nochmal im Voraus!
 
Zurück