CMS Empfehlung ?!

B-Squad

Mitglied
Hallo alle zusammen

Und zwar braeuchte ich eine CMS Empfehlung von euch

Es geht um die Community Seite "www.remixload.de" die taeglich zwischen 1000 und 1600 Besucher hat.

Wichtig ist vorallem, dass die Einbindung eines Templates relativ leicht sein sollte, da ich in diesem Bereich nicht viel Ahnung habe :(

Das CMS sollte folgende Eigenschaften haben:
- User sollen sich anmelden koennen
- User sollen Kommentare zu Eintraegen machen koennen
- User sollten ein eigenes Profil oder ein Blog haben
- eine Einbindung von Video/Audio Files sollte moeglich sein
- Votings / Newsletter / etc ..
- es sollte relativ leicht administrierbar sein
- Werbemoeglichkeiten / Bannerroation


Ich hab schon gesehen, dass Mambo und Typo3 die Favouriten sind ... hab mir auch beide schonmal bissel angeguckt, jedoch hatte ich noch nicht den richtigen Durchblick :(

Wie schon oben erwaehnt ist mir sehr wichtig, dass man leicht ein eigenes Layout einbinden kann, da Remixload ein sehr individuelles Design hat und dies auch beibehalten werden soll.


Ich bedanke mich schonmal im vorraus

MfG, B-Squad
 
Desto komplexer etwas werden soll, desto komplizierter wird die Programmierung/anpassung.

Generell kann man dein Vorhaben mit Joomla, Typo3, DotNetNuke und anderen umsetzen.
Für jedes dieser Systeme gibt es Module, Anpassungen und die Möglichkeiten eigene Dinge zu entwerfen oder bestehende Dinge zu ändern.

Nur das was du alles verlangst erfordert erstmal die Aufarbeitung eines solchen CMS.
Zwar gibt es sicher auch ein CMS das all das schon von vorneherein kann, aber das kostet dann sicher.. ich denke mal an kwick.de - die haben für ihr CMS das ungefähr all das kann was du willst mehrere zehntausend Euro hingeblättert...

Nunja. Auf jeden Fall wäre mein Favorit Joomla.
Code:
- User sollen sich anmelden koennen > bereits integriert
- User sollen Kommentare zu Eintraegen machen koennen  > bereits integriert
- User sollten ein eigenes Profil oder ein Blog haben > Moduke verfügbar / selbst programmieren
- eine Einbindung von Video/Audio Files sollte moeglich sein > Modul verfügbar
- Votings > bereits integriert
- Newsletter > Module verfügbar
- es sollte "relativ" leicht administrierbar sein > bereits integriert (was ist relativ leicht?)
- Werbemoeglichkeiten / Bannerroation  > bereits integriert

Theoretisch könnte man mit ca. 10 bis 20 Stunden Programmieraufwand ein CMS nach deinen Wünschen anpassen...
 
Also fuer die Einarbeitung wuerde ich mir genuegend Zeit nehmen ..das ist nicht das Problem. Die Sache ist nur, dass ich nun mehrere CMS gedownloadet habe und nun ziemlich verwirrt bin :( Es waere bloed wenn ich mich in jedes System einarbeiten wuerde. Das geht aus zeitlicher Sicht nicht ... deswegen die Frage welches CMS am besten waere.

Meinst du "10 bis 20 Stunden Programmierarbeit" nur die Erstellung der Template Datei? Oder allgemein bis die Seite fertig ist?

10 bis 20 Stunden nur fuer die Template Datei waere naemlich sehr hart, vor allem weil ich mit Programmierung nicht gut auskenne.

Am besten waere wenn ich mit Dreamweaver eine Vorlage erstellen wuerde und diese Vorlage dann einfach ins CMS importieren koennte :D

Folgende System sind mir einigermaßen bekannt: Typo3, Joomla (Mambo), Phpkit, Phpnuke
 
mit 10 bis 20 Stunden Programmierarbeit meine ich die reine netto-Entwickelzeit.
Designentwicklung bzw. Gestaltung außen vor.. das allein dauert bei einem vernünftigen Design 4 bis 6 Stunden... (also Grafiken, CSS und Layout)

Ich habe für diverse Designs mit Seiten zwischen 25 und 40 Stunden benötigt.
Das wird dir aber bei jedem System so gehen.

Das eigentlich "schwere" ist die Programmierung eigener Komponenten..
 
Also das Design steht soweit ... muessen nur noch Kleinigkeiten angepasst werden. Wie sieht die weitere Vorgehensweise aus ?

Photoshop-Layout (Erledigt)

.. was folgt als naechstes ?


Wie hoch waeren die Kosten in etwa wenn man einem Programmierer diese Template Implementierung ueberlaesst?
 
Das klingt jetzt vieleicht böse, aber wenn dir das template erstellen schon so schwer fällt und du dir überlegst wie viel das extern kosten würde, wie willst du dann ernsthaft eine Seite mit den oben genannten features umsetzen? Bist du dir sicher dass du das alles selber machen willst? Es gibt Leute denen macht die Entwicklung einer Seite mehr Spaß als das betreiben der Seite selber. Es gibt aber auch andere die lieber schon alles in einem Komplettpaket hätten (auch gegen Geld) um es nur noch einsetzen zu müssen. Zu welchem Typ gehörts du?

Für welches CMS hast du dich jetzt entschieden?
 
Also ich denke ich werde Joomla nehmen.

@ Franz:
Hmm also ich weiss nicht was die Template-Erstellen mit dem Administrieren und Nutzung der Seite zu tun hat?!
Wenn das Design erstmal eingebunden ist, sollte es doch kein Problem sein über den Adminbereich die Seite zu verwalten und die Features zu nutzen, oder nicht? Das ist doch Sinn eines CMS... Ottonormalverbrauchen koennen ihre eigene Seite verwalten, richtig?

Aber für die Einbindung eines Designs ist nunmal Programmierkenntnis noetig .. sobald das Design eingebunden ist, wird keine Programmierkenntnis mehr noetig sein, oder sehe ich das falsch?

Wenn mir jemand bei der Entwicklung der Seite helfen wuerde waere ich natuerlich dankbar .. aber erstmal muss man jemanden finden ;)
 
Wenn das Design erstmal eingebunden ist, sollte es doch kein Problem sein über den Adminbereich die Seite zu verwalten und die Features zu nutzen, oder nicht? Das ist doch Sinn eines CMS... Ottonormalverbrauchen koennen ihre eigene Seite verwalten, richtig?
Ja, das ist der Sinn davon aber das Design ist nicht alles.

Aber für die Einbindung eines Designs ist nunmal Programmierkenntnis noetig .. sobald das Design eingebunden ist, wird keine Programmierkenntnis mehr noetig sein, oder sehe ich das falsch?
Ja wenn du
Code:
- User sollen sich anmelden koennen > bereits integriert
- User sollen Kommentare zu Eintraegen machen koennen  > bereits integriert
- User sollten ein eigenes Profil oder ein Blog haben > Moduke verfügbar / selbst programmieren
- eine Einbindung von Video/Audio Files sollte moeglich sein > Modul verfügbar
- Votings > bereits integriert
- Newsletter > Module verfügbar
- es sollte "relativ" leicht administrierbar sein > bereits integriert (was ist relativ leicht?)
- Werbemoeglichkeiten / Bannerroation  > bereits integriert
das alles zum Design zählst :) , die Liste ist ziemlich umfangreich und bei der ein oder andern Sache wirst du doch noch mit mehr Code in berührung kommen als beim Template, das habe ich vorher gemeint
 
@ Franz:

Ok, wenn ich alles richtig lese ist muesste nur das mit den Blog progammiert werden, die anderen Sachen sind ja schon intigriert bzw. es gibt Module dafuer, richtig? :D

Also ich hab mir mal paar Video Tutorials bzgl. Joomla angeguckt und das installieren von Modulen scheint ziemlich leicht zu sein.

Hier der Link zu den Videos: http://www.filmanleitungen.de/content/view/18/40/

Außerdem "bissel" Ahnung hab ich schon .. also ich hab z.b eine Shoutbox in meinem Forum zum laufen bekommen .. wenn die Anleitung gut ist schaff ich sowas auch ;)
 
Wirf auch mal einen blick auf Dupral das kann laut Wikipedia auch ziemlich alles was du willst.
Mit Drupal lassen sich, wie mit anderen Content-Management-Systemen auch, Inhalte ins Internet stellen und einfach bearbeiten. Drupal unterscheidet sich von anderen CMS vor allem durch die Umsetzung von Ansätzen einer Social Software und unterstützt damit den Aufbau von Communities, die gemeinsam an Inhalten arbeiten und sich über Themen austauschen und informieren wollen. So können Nutzer beispielsweise eigene Weblogs anlegen, sich in Foren austauschen oder Artikel veröffentlichen.
Am idealsten ist halt wenn du möglichst wenig ändern musst, wenn alles aus einer Hand ist läufts halt meistens besser.
 
Zurück