1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Cloud für Dummies

Dieses Thema im Forum "Virtualisierung (VMWare, Virtual PC & Co.)" wurde erstellt von melmager, 25. Oktober 2017.

  1. melmager

    melmager Erfahrenes Mitglied

    Bisher habe ich eine weiten Abstand zu Cloud techniken gehalten
    aber seit Oracle es zulässt eine Private Cloud auf eigenen Server bereitzustellen fällt leider
    mein Hauptagument gegen Cloud aus :(
    und openstack als alternative ist auch noch open source ...
    Und dann gibt es noch Project Fn.

    Und ja es gibt ja auch ein Buch "Cloud für Dummies" bin mir aber nicht klar ob mir das weiterhelfen würde.

    Die Frage bei einem so grossen neuen Themengebiet ist ja wie fange ich an - wie lese ich mich ein

    Hat da jemand ein paar Links für mich zum einlesen ?

    Zusatzfrage: da ja Cloud das neue grosse Ding ist - Eigene Rubrik "Cloud" hier in Tutorials - was ist von der Idee zu halten ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2017
  2. ComFreek

    ComFreek Mod | @comfreek Moderator

    Ich denke, das kommt sehr darauf an, was du mit deiner Cloud vorhast. Es gibt viele verscheidene Einsatzszenarien, ich schlage vor, du fängt einfach mal an mit einem davon an, z. B. "Cloud long-term storage / archival" (nur weil ich gerade darüber gelesen habe).
     
  3. melmager

    melmager Erfahrenes Mitglied

    Nach dem ich was ich bisher mir so zusammengelesen habe ist eine Cloud nicht wirklich das was ich brauche :)
    Wenn ich nicht genau wüsste, das ich dran scheitere, würde ich ein eigenes Client / Server Zusammenarbeits Modell überlegen.
    Eigendlich hätte ich ein Warenwirtschafts Programm für ein KMU gebraucht :)