Clothilde - Stoff fehlt beim Bilder rendern

reublack

Mitglied
Hi,

Ich habe folgendes Problem:
Ich lasse ein Tuch über Typo fallen. Wenn ich die Szene in der Vorschau render. dann sieht man den Stoff. Render ich das ganze als Bild raus, sehe ich die Typo. Der Stoff fehlt aber.
Die Einstellungen habe ich geprüft. Sollte alles stimmen. Gibts für Clothilde noch was beim Rendern zu beachten?
 
hi,

Nö, nicht im speziellen. Ist ja schliesslich eh nur ein Polygon-Objekt.
Allerdings denke ich in deinem Fall, dass du schlicht und einfach ein Frame renderst, das das Tuch nicht beinhaltet, oder du rechnest, ev. benötigte Vorlaufzeit nicht mit raus. Dann müsstest du das betroffene Polygonobjekt in irgend einer Form backen, bei der die Simulation nicht mehr angewendet werden muss.

Liebe Grüsse
Matthias
 
hi,

ja an das Backen habe ich auch schon gedacht. Das Andere kann ich denke ich ausschließen. Vorlaufzeit? Das Bild wird ja komplett gerendert, nur eben ohne Stoff.

Backen stelle ich unter Render > Objekt backen ein?
Damit klappt es (Voreinstellungen so gelassen) leider auch nicht.

gruß
 
Ok - ist der Stoff tatsächlich in dem Bild schon zu sehen? Voreingestellt ist in der Regel Bild 0 - wenn der SToff erst im Bild 20 zu sehen ist, dann kannst du denn natürlich noch nicht sehen.
Wenn das definitiv ausgeschlossen werden kann. Hat das Polygonobjekt irgendwo einen roten Punkt im Objektmanager? Wenn ja - das könnte es auch sein.
Ansonsten - Szene hochladen!
 
hi,

Also wenn ich render habe ich verschiedene frames im Film getestet. Kein Erfolg.
Rote Punkte habe ich natürlich auch gecheckt. Ist es auch nicht.
Hab die Datei mal in den Anhang gepackt.

Danke im Vorraus.
 

Anhänge

  • type_test.c4d.zip
    2 MB · Aufrufe: 17
Der Stoff wird gerendert - nur ist der durch das Licht und die ungünstigen Materialeinstellungen nicht wirklich zu sehen.
Lösch mal das Material und Rendere noch mal. Schon siehst du den Stoff.
 
hm,

das versteh ich jetzt nicht ganz. Wenn ich unter active render view rendere sehe ich alles bestens. Wenn unter picture view das bild als jpg zb ausgebe, dann sieht man trotzdem nichts?

hab jetzt Licht / Material mal weggenommen. Kein Effekt?!
 
hi nochmals,

Schon im ersten Post hab' ich doch was von Vorlauf geplappert. Also: Viele Dynamic-Tools fühlen sich nicht ganz wohl in der Renderengine. Also, nach Möglichkeit, keine Dynamic-Berechnungen dem Renderer übergeben. Macht auch niemand, denn abgesehen davon, käme es bei einer z.B. Animation mit Net-Render zu einem zweifelhaftem Ergebnis. Und sowieso, man muss an viel zu viele Dinge denken, wenn man's so macht.
Backen ist jetzt nicht Eins zu Eins zu nehmen. Das ist bloss so ein allgemeiner Ausdruck um berechnetes Zeug einzustampfen in etwas, das nicht mehr ganz so feste berechnet werden muss.
In deinem -Clothilde- Fall ist das ganz einfach das Cache-Tab im Kleidungs-Tag. Dort Speicher berechnen klicken und abwarten.
Dan klappts auch mit dem Stofffetzen im Renderer. :)

Liebe Grüsse
Matthias
 
Zurück