Clip als 3D Animation - Brauche Hilfe

r4thmast3r

Grünschnabel
Heyho,
ich möchte einen knapp 2-minütigen Clip als 3D-Animation erstellen, bin jedoch komplett neu auf diesem Gebiet und brauche daher Hilfe.
Es geht darum dass ich eine bestimmte Idee schon länger im Kopf habe, und nun endlich versuchen möchte zu realisieren. Als ich mir dann diverse Animationsprogramme (Blender, Cinema 4D Demo) zugelegt habe, musste ich feststellen, dass ich wie ein Ochs vorm Berg stehe und ich Hilfe brauche.
Meine Bitte nun ist, ob mir jemand für mich mein Projekt grob realisieren könnte, damit ich dieses dann als Template für mich nehmen kann, um es dann selbst nochmal zu versuchen... eine Einstiegshilfe, sozusagen.
Hier eine kurze Beschreibung meiner Idee:

Zu Beginn sollen verschieden farbige Lichsttrahlen/Lichtblitze durchs Bild zischen (ca. 10sec)
Danach soll eine weiße strahlende Kugeln auf einer Kreisbahnen um ein unsichtbares Zentrum kreisen (etwa so wie die Elektronen im Bohrschem Atommodell), jedoch soll die Kreisbahn immer enger werden. Während das passiert, sollen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt immer mehr Kugel auf anderen willkürlichen Kreisbahnen hinzukommen, die dann alle zusammen letztendlich sich im Zentrum vereinen. Aus diesem "Zentrum des Lichts" soll nun ein weißer Lichtschein nach unten abgesondert werden, der dann auf ein 2D Prisma (also ein Dreieck) trifft, welches das Licht dann in alle Richtungen (ist zwar nicht physikalisch korrekt, aber egal) in seine Farben zerlegt.
Wenn es nicht zu kompliziert ist, wäre es schön, wenn in den weißen Kugeln vom Anfang jeweils verschiedene Bilder, oder andere kurze Video-Clips zu sehen sind (eine Art Kristallkugel), wenn die Kugel dem Betrachter am Bildschirm auf ihrer Kreisbewegung am nähesten ist.
Ich hoffe die Beschreibung ist nicht zu abstrakt. Ich dachte, dass soetwas eigentlich gut machbar sein sollte, wenn man einmal den Dreh raus hat.


Falls sich jemand mir annehmen könnte wäre ich sehr dankbar. Wirklich etwas bieten dafür kann ich leider nicht (ich wüsste auch nicht in welchem Rahmen sich das abspielen würde).
Wenn jemand bereit wäre mir zu helfen, kann ich demjenigen noch eine ausführlichere Beschreibung zukommen lassen.
Vielen vielen Dank schonmal!
Gruß,
r4thmast3r
 
Versuch mal das Forum als Hilfe zur Selbsthilfe zu sehen.
Von 0 auf 100 in 10 Sekunden kann man in keinem der von Dir genannten Programme.
 
Moin r4thmast3r,

kann mich da ja eigentlich nur hancobln anschliessen, aber ich bin mal nicht so:
1. die Lichtstrahlen/Blitze lassen sich am besten in der Postproduction mit zum Beispiel After Effects realisieren. Dort kannst du die verschiedensten Effekte testen ohne jedesmal rendern zu müssen. Wenn du dann mal mehr Animationen erstellen willst, kann es eh nicht schaden ein Programm zur Hand zu haben, mit dem du verschiedene Szenen zusammenschneiden kannst oder auch eine vernünftige Farb-Korrektur ausführen kannst.

2. Eine Kugel auf einer Kreisbahn ist eigentlich überhaupt kein Problem. Wenn du dir mal die vorhandenen Tags in Cinema anschaust - also im Objekt-Manager rechte Maustaste auf ein Objekt klicken - siehst du bestimmt recht schnell, das da so einiges vorhanden ist, was dir helfen könnte.

Zum Beispiel 'Auf Spline ausrichten'. Du brauchst dann nur noch ein Objekt, das ausgerichtet wird - also die Kugel - und einen Spline/Pfad. Beides sollte recht schnell erstellt sein. Dann das entsprechende Tag 'auf' der Kugel erstellen und dort den Spline rein ziehen. Und schon wandert die Kugel auf dem Spline. Naja, sobald du im Tag den Wert für Position animierst/änderst.

Wie man einen Keyframe setzt solltest du mit der Cinema-Hilfe raus bekommen können.

3. Ist das mit den Keyframes geschafft, kannst du auch die Grösse des Splines animieren. Und schon wandert die Kugel in ein fiktives Zentrum.

So, und nu erstmal machen. *grins*

Gruss,
Sven
 
Hi!

@blutsvente: auch in AE müssen Effekte "gerendert" werden - auch wenn dies meist schneller geht ;) Hinzu ist auch AE zu "erlernen" ;)
Und bzgl. Kugel-Animation: Kugel in ein Null-Objekt. Vom Null-Objekt die Rotation animieren. Kugel selbst - lokal - bewegen lassen... viele Wege führen nach Rom ... aber dafür muß man die Basics lernen wollen ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Ok, Mark hat mal wieder Recht. *grins* <- meine Tastatur spinnt...
Das mit dem Null ist sogar in der Hinsicht besser, das sich eine Drehung um zum Beispiel 720 Grad leichter machen lässt.

@Mark: welche Inhaltstiefe sollte eigentlich ein Tutorial haben - wollte schon lange mal selbst ein schreiben. Was zurück geben an die Community...
 
Hi blutsvente!
welche Inhaltstiefe sollte eigentlich ein Tutorial haben - wollte schon lange mal selbst ein schreiben.
Da gibts keine allgemeine Regel. "Wie erzeuge ich eine Kugel" wäre halt ein wenig "öde", aber es muß nicht immer etwas "Großes" sein :)
Also hau rein! :)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: ...und selbst aus "Wie erzeuge ich eine Kugel" ließe sich sicher was spannendes machen: welchen Typ wann und wo, Anzahl der Segmente wann und wo, Texturierungsmöglichkeiten uswusf ;)
 
Ok Mark, ich haue.
Naja, heute wohl bald nur noch auf's Ohr, aber morgen... Da geht's los. *zwinker*

Viele Grüsse,
blutsvente
 

Neue Beiträge

Zurück