CLASSPATH Umgebungsvariable

oraclin25

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich wissen, wie unter Java EE Classloader funktionieren und welcher Classloader welche Pfade reinschaut.

Mir ist aufgefallen, dass ich generell noch Wissenslücken bzgl. CLASSPATH habe, also im SE-Umgebung:
Daraufhin habe ich Sachen unter Eclipse rumprobiert, wo Abhängigkeit zwischen Klassen notwendig ist. Hat auch gut funktioniert. Ganz ohne Eclipse habe ich auch gleich gemacht. Hat alles gut funktioniert.

Dann bin ich auf diesen Begriff gestoßen:
System(aka Application) Class Loader

Dieser Classloader schaut in die Pfade rein, die in der Variable $CLASSPATH systemübergreifend gespeichert sind. Soweit so gut.

Meine Frage:
1. Schauen eigentlich sowohl javac als auch java, also beim Kompilieren und beim Interpretieren, in $CLASSPATH rein, um Klassen zu finden?

2. Wir wissen ja, dass unter Eclipse eine Abhängigkeit zwischen Klassen durch das Setzen von abhängingen Projekten in den Build Path gelöst werden kann. Was macht Eclipse eigentlich im Hintergrund wenn wir so eine Abhängkeit auflösen? Setzt Eclipse eigentlich einfach den Pfad von all den Projekten in seine eigene $CLASSPATH-Variable?

Ich hoffe, meine Fragen sind zu verstehen. Und vielen Dank für Eure Antwort.

Viele Grüße aus Rheinland,

Eure Ratna
 

Neue Beiträge

Zurück