ClassDefNotFoundError beim ausführen von Jars

Firecloud

Mitglied
Hi leute,
ich programmiere schon länger in Java und benutze dazu Eclipse. Nun wollt ich mein Project in eine ausführbare Jar Datei exportieren. Starte ich nun das Programm über die Kommandozeile mit:
Code:
java -jar Test.jar

Funktioniert es. Wenn ich nun aber Doppelklick auf die jar mache, öffnet sich nun auch das CMD Fenster aber shließt sich sofort. Damit ich schaun kann, was für eine Ausgabe erschein hab ich ganz schnell, bevor es geschlossen wird, ein scrennshot gemacht. Demnach kommt immer folgender Fehler:
Code:
Exception in Thread "main"java.lang.ClassDefnotFoundError: E:\Desktop\test/jar
 caused by:  *StackTrace schreib ich jetzt nicht ab ^^ es sei denn es ist wichtig*

Ich habe das bis jetzt immer so gemacht, und es hat auch funktioniert. Nun hab ich aber letztens Vista Business 64 Bit installiert, Java 6 Update 7 und Eclipse 3.2 und seit dem gehts nicht mehr!!

Ich denke mal, das das jar richtig ist, da es ja manuell gestartet werden kann. Dieses "E:\Desktop\test/jarkommt mir ein wenig komisch vor. Kann mir einer helfen?

Hoffe auf antwort.
MfG
Firecloud
 
Wie gesagt, wenn ich die Jar über die Commandozeile mit
java -jar test.jar
aufrufe dan gehts. Also geh ich davon aus das die Manifest richtig ist.
 
Ist die Endung .jar evtl. falsch verknüpft? StackTrace wäre nützlich, musst du ja nicht abtippen, sondern kannst auch einfach kopieren ;) .
 
@The_S: Aus nem Screenshot kopieren ist ein wenig schwierig ;)


@Firecloud: Das mit der Verknüpfung solltes du auf jeden Fall mal prüfen. Aber mittlerweile gibt es auch schon wieder ein neueres Java. Das würde ich auf jeden Fall mal installieren.
 
Naja, man kann ja auch den Screenshot hochladen

btw: Normalerweiße werden JARs mit javaw und nicht mit java ausgeführt. Das evtl. auch mal testen, ob dann der Fehler auch über die Konsole kommt.
 
die URL der datei lautet in der Fehlermeldung: E:\Desktop\test/jar

ich nehme mal an wir reden hier gerade von Windwos...
keine Ahnung ob das richtig verarbeitet wird, aber in deiner url benutzt du sowohl "/" also auch"\".
Ist das vielleicht die Fehlerquelle?
 
Danke schonmal für die antworten.

Also, ich hab javaw und java als verknupfung getestet. Bei java bekomm ich die die besagte Fehlermeldung. Wenn ich javaw als verknüpfung nehm, kommt gar nix. man sieht dann nur im Taskmanager das der da ständig am arbeiten ist 30% systemlast(bis ich den Prozess abschieße weil er schon 15 min am machen ist).
die URL der datei lautet in der Fehlermeldung: E:\Desktop\test/jar

ich nehme mal an wir reden hier gerade von Windwos...
keine Ahnung ob das richtig verarbeitet wird, aber in deiner url benutzt du sowohl "/" also auch"\".
Ist das vielleicht die Fehlerquelle?

das test/jar kommt ja nicht von mir. Der macht das alleine?! Meine Jar heißt "test.jar" und liegt aufm Desktop; also E:\Desktop\
mach nun den Doppelklick drauf, gibts halt den Fehler.

Ich hab zu Testzwecken mal XP in einer VM auf Vista installiert,....da gehts einwandfrei.....Ich schätze mal es liegt an Vista -.-

as mit der Verknüpfung solltes du auf jeden Fall mal prüfen. Aber mittlerweile gibt es auch schon wieder ein neueres Java. Das würde ich auf jeden Fall mal installieren.
Das neuste hat ich drauf, ging aber nix, und ich meine nix, nichmal eclipse konnt ich starten, hab auch alles manuell in die Umgebungsvariablen eingetragen und son kram.
Dann hab ich irgendwo im Netz gelesen das dass neuse nicht richtig geht und man das 1.6 Update 7 nehm soll. Hm geht bei mir auch net -.-

Ach man, als ich noch XP drauf hatte hat alles reibungslos funktioniert :(

Das Bild mit dem Stacktrace kann ich gerne uploaden, aber erst wenn ich heute abend wieder zuhause bin^^
 
Zurück