class not found exception / Source not found - Eclipse Ganymade

Apollo

Grünschnabel
Hallo,

Ich habe ein Problem und zwar beim Debuggen in Eclipse.

Angenommen ich habe die folgenden 2 Klassen:

Code:
package testpac;

public class test {

	/**
	 * @param args
	 */
	public static void main(String[] args) {
		bla c = new bla(1);
		System.out.print(c.out());

	}

}

und

Code:
package testpac;

public class bla {
	private int a;
	bla(int b) {
		a=b;
	}
	public int out() {
		return a;
	}

}

Wenn ich nun einen Haltepunkt auf die Zeile bla c = new bla(1); setze und auf debug gehe, ist noch alles normal er springt in die Debug-Ansicht usw. Wenn man nun jedoch auf Nächsten Schritt (F5) klickt und eigentlich eine neue Instanz von bla erzeugt werden soll, bekomme ich immer eine class not found exception und im Fenster wird Source not found angezeigt.

Siehe:
screen1tz8.th.jpg


screen2pd6.th.jpg



Und das ganze bekomme ich nicht nur bei dieser Klasse sondern auch bei jeglichen anderen Versuchen eine Instanz zu erzeugen.

Ich verstehe einfach nicht wo dieser Fehler herkommen soll und relativ ratlos.
Weiß irgendwer woran das liegen könnte?

Ich bin dankbar für jeden Rat.
 
Moin Apollo,

Du hast zwar in beiden Fällen das gleiche Package, aber zwei voneinander unabhängige Klassen! !
So wie in Deinen Code verstehe, denke ich, dass im ersten Teil ein "import testpac.bla" Dein Problem lösen sollte, da nur dann diese Klasse auch bekannt ist!

Gruß
Klaus
 
Moin Apollo,
So wie in Deinen Code verstehe, denke ich, dass im ersten Teil ein "import testpac.bla" Dein Problem lösen sollte, da nur dann diese Klasse auch bekannt ist!

Das solltest du aber nochmal nachschauen: Klassen im selben Package müssen natürlich nicht importiert werden.

@Apollo: Mich würde mehr ein Screenshot des Package-Explorer interessieren, wo man die beiden Klassen und die verwendeten Libraries sieht.

Und schreib die Klassen bitte groß, das ist eine Java-Konvention.
 
Moin zeja,

Das solltest du aber nochmal nachschauen: Klassen im selben Package müssen natürlich nicht importiert werden.

Oops - Sorry, Du hast natürlich Recht :suspekt: - es war wohl eben noch zu früh für mich - sollte hier vor 9 Uhr und dem zweiten Kaffee lieber nix schreiben ... ^^

Hab' mich ein wenig in die Irre führen lassen, da ich hier ein Projekt übernommen habe, in dem ALLE Packages einer Strukur "A.B.C" untergeordnet sind. Und darunter kommen dann bis 4 (!) weitere Ebenen .... d. h. ich habe hier oft Imports der Form "import A.B.C.status.*", was mich wohl zu dem Schnellschuß verleitete

Hatte auch versucht, mir die beiden Screenshots mal anzuschauen, aber leider sind sie zu klein und vor allem unscharf, um wirklich was zu erkennen!

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
source not found in der debug ansicht:
Die Eclipse Debugkonfiguration - unter Debug -> Debug Configurations - enthält unter dem Reiter "Source" keinen Eintrag, der die Klasse der aktuellen Debugposition enthält.
Die Sourcen des JRE nicht eingebunden, third party jars enthalten nur Klassen und keine Sourcen sind typische Ursachen.
 
Danke für die vielen Antworten.

@TrueSun: Der Hinweis wurde mir auch schon von anderer Seite gegeben. Das Problem ist nur das es sich ja nicht um eine externe Jar handelt sondern um eine von mir geschriebene Klasse.
Ich kenne den Fehler, der bei Jar-Files ohne Source Code file kommt und der Sieht ähnlich aber anders aus.

@vfl_freak, zeja: Die Klassen liegen beide im gleichen Paket und im selben Projekt.
Der Fehler tritt ja nur im Debugger auf, wenn man das Projekt laufen lässt steht ja trotzdem "1" in der Konsole, d.h. irgendwie scheint er ja die Klasse zu finden.

Sry wegen der Kleinschreibung der Klassen, die sind natürlich nur klein um schnell nen einfaches beispiel zu haben ;)
 
Zurück