Class Library mit Icon

Flens

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

hab eine Class Library erstellt und in dieser eine Klasse implementiert. Diese Klasse wird nur von "WebControl" abgeleitet, da sie nix weiter erben soll.
Das funktioniert auch soweit. Hab dieser Klasse auch ein eigenes Icon über eine "Embedded Resource" zugefügt. Das Bild wird auch in der ToolBox angezeigt. Wenn ich aber die Komponente in die WebForm einbinde wird ein leeres weißes Feld angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit, dass auch in der WebForm das Symbol angezeigt wird. Hab auch mal versucht die Klasse vom "Image" abzuleiten und dann die Grafik zugewiesen. Das funktioniert auch teilweise. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das der optimale Weg ist. Man kann doch nicht immer vom Image ableiten, nur um ein Bild für die Komponente zu setzen?

Kann mir das evtl. jemand paar Tips geben`?

Gruß

Flens
 
Was genau willst du denn da machen? Du redest nämlich von zwei unterschiedlichen Paar Schuhen.

Das eine betrifft die Anzeige in der Toolbox. Das hat mit der Anzeige auf einer Webform nichts zu tun. Wenn du nämlich ein WebControl erstellt hast, dann solltest du darin auch irgendwas anzeigen: Textboxen, Buttons, etc. WebControls werden auf einer WebForm nicht durch ein Icon dargestellt, sondern es wird deren Inhalt angezeigt. Willst du, dass in deinem Control ein Image angezeigt wird, dann musst du in dein Control auch eine PictureBox einfügen und dem ein Image zuweisen.
 
Also das soll folgendermaßen aussehen.

Entweder soll unten ein Symbol wie beim Timer angezeigt werden, wenn man die Komponente einbindet:

picture1.jpg

oder es soll auf der Fläche eine Grafik angezeigt werden, wie es hier zu sehen ist:

picture.jpg

Welche Lösung nun die beste ist, weiß ich nicht. Wäre mit einer von beiden Lösungen zufrieden. Geht eben nur darum, dass spätere Benutzer damit besser umgehen können und gleich am Bild erkennen, worum es sich bei der Komponente handelt.
 
Dann ist dein Ansatz ein falscher.

Der Timer ist beispielsweise ein Component und kein Control. D.h. du musst in diesem Fall einfach nur ein Component bauen.
 
ok und wenn ich die andere Möglichkeit umsetzen will?
Muss ich dann vom Image ableiten und ein Bild dort einfügen?
Möchte aber eigentlich nicht die ganzen Eigenschaften vom Image in der neuen Komponente vererbt haben.
 
Ich würde dir empfehlen, dir den Unterschied zwischen Components und Controls zu veranschaulichen. Dann siehst du, dass deine Idee mit dem Image ansich fürn Hugo ist. Ein UserControl hat einfach andere Aufgaben als du implementieren willst.
 

Neue Beiträge

Zurück