CKEditor Inhalt zwischen div-Tag bearbeiten

Arbeite jetzt seit geraumer Zeit mit dem CKEditor und finde diesen WYSIWYG Editor ansich schon genial. Jetzt kann man aber den Inhalt der zu erstellenden Webseite aber nur entweder komplett (von html-Tag) oder auch ab dem body-Tag bearbeiten/erstellen.
Ich möchte aber die Webseite zwischen einem div-Tag bearbeiten/erstellen und wüsste jetzt gern ob es möglich ist dies über die Konfiguration einzustellen. Hab mich zwar schon durch die engl. Dokumentation gewühlt, aber nix gefunden.

Ich habe auch schon versucht über die ckeditor.js den div-Tag mit hinzuzufügen, führte aber dazu das der Tag mit in den Quelltext einfließt und nicht nur der Inhalt dazwischen.
 
Danke, aber das hilft mir nur bedingt weiter.
Folgender Hintergrund - meine Webseiten sind alle von der Struktur wie folgt aufgebaut (vereinfacht)

HTML:
<html>
  <head></head>
  <body>
    <div class="inhalt">
     ......hier mein zu erstellender Inhalt.......
    </div>
  </body
</html>
Da das div-inhalt bereits eigene css-Formatierungen mitbringt (Rahmen, Hintergrundfarbe/-bild, .....) würde ich diese auch gleich im Editor sehen wollen. In dem divreplace Sample könnt ich es zwar so einrichten das um/im div-editable mein div-inhalt liegt und hätte eine gute Vorschau mit den css-Attributen, aber eben nicht mehr im Editor selbst.
 
Sofern du ein separates CSS-File hast, kannst du dies importieren

Zumindest die Regeln, die auf Selektoren zutreffen, die nicht eine bestimmte Knotenhierarchie vorraussetzen, sollten dann Wirkung zeigen.
 
Die CSS-Eigenschaften werden bereits eingebunden - das ist nicht mein Problem. Sondern das ich im Editor nur die Möglichkeit habe zwischen den Body-Tags zu editieren. Ich brauche aber ein div-Tag noch dazu - ohne dieses erst im Editor erstellen zu müssen. Genauso wie man auch nicht erst den html- oder body-Tag erstellen muß. Sondern diese sind ja bereits vorhanden und werden auch nicht im Quellcode mit angezeigt.

Ich müsste im jetzigen Zustand bei jeder neuen Seite immer erst ein div mit meiner Klasse erstellen
 

Anhänge

  • firebug.jpg
    firebug.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 85
Ersetze die Funktion replaceDiv hierdurch:

Code:
function replaceDiv( div )
{
	if ( editor )
		editor.destroy();
  var wrapped=document.createElement('div').appendChild(div.cloneNode(true)).parentNode;
  div.parentNode.replaceChild(wrapped,div);
	editor = CKEDITOR.replace(wrapped);
}
 

Neue Beiträge

Zurück