Circular Insanity - Inspired by Escher

FrankyFlowers

Grünschnabel
Hi Leute,

Hab mal wieder seit langem was gemacht.
eine Illusion. Wenn man den Kopf vor und zurück bewegt oder alternativ hoch und runter scrolled bewegen sich die einzelnen Wellen.
Kommentare, Kritik etc. sind wie immer willkommen.

Ciao ciao
 

Anhänge

  • illusion212.jpg
    illusion212.jpg
    439 KB · Aufrufe: 81
Hihi, lustig :) Also wenn ich den Kopf beweg, passiert nix. Aber beim Scrollen fangen die Wellen an sich zu bewegen. Bist du selber auf die Idee gekommen?
Die Idee find ich klasse, aber ne große designerische Leistung wars sicher nicht. Deshalb enthalt ich mich mal bei der Bewertung...

Grüße, Frezl
 
Hallo erstmal,

Nun ja eine große designerische leistung steckt möglicherweise nicht dahinter, da geb ich dir Recht. Nur was ist eine designerische Leistung? Im Prinzip ist jedes Meisterwerk ob von Picasso, Vermeer oder jmnd. auf deviantart in eine endliche große Anzahl von Schritten zerlegbar. Ist es die Anzahl der Schritte welche den Ausschlag gibt?(also rein quantitatives Merkmal) Bei manchen vielleicht, bei manchen wiederum nicht. Das Genie vieler Zeitgeister zeichnete sich durch ihre Einfachheit aus - ohne damit meinem Werk eine gewisse Genialität zu unterstellen, welche sicherlich vorhanden ist, jedoch nicht unbedingt auf meinem Mist gewachsen bzw. in meiner Leistung. Wie der Titel bereits sagt ist das Werk von Escher und Co inspiriert, ergo habe ich auch meine Idee von Ihnen - wenn auch äusserst indirekt - geklaut.
Das Prinzip der optischen Illusion ist bekannt, doch wie funktioniert es?
Weißt du z.B. wie du eine optische Illusion erzeugen könntest? Was sagt dir das Bild? Musstest du lachen als du sahst wie die Wellen sich bewegten?
Das sind die Dinge, die mich interessieren.

greetz franky

P.S.: Du musst - wenn du den Kopf vor und zurück bewegst - darauf achten einen Punkt im Bild zu fixieren - ähnlich wie bei 3D Bildern die auf den ersten Blick 2dimensionale Muster sind.Von Vorteil ist es das Bild äusserst entspannt zu betrachten, in einem solchen Zustand musst du möglicherweise nicht ein Mal deinen Kopf bewegen oder das Bild hoch und runter scrollen.
 
Hey Franky,

du hast Recht, dass ein künstlerisches Werk nicht nur nach dem technischen Aufwand bewertet werden darf. Für mich besteht ein richtiges Kunstwerk halb aus einer guten Idee, halb aus guter technischer Umsetzung. Und wie gesagt, finde ich deine Idee klasse. Aber trotzdem ist es kein Anspruchsvolles technisches Meisterwerk, zumal du dir nicht komplett neu überlegen musstest, wie man eine optische Illusion herstellen kann, sondern dich von den alten Meistern inspirieren lassen konntest...

Viele Grüße,
Frezl
 
Zurück