Cinema4DXL

ttrenz

Erfahrenes Mitglied
Für wasn is den Cinema 4D XL.
Ist das so ein 3D StudioMax Kopie?

Habe es nämlich geschenkt bekommen (von Dr. Net) :)

...ist es sogar "besser" als Max oder what?

gruss TT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

ernii

nein, also eine Kopie von 3ds Max wird ich c4d nicht bezeichnen aber auch als ein 3d Program mit dem man im Prinzip die gleichen Sachen machen kann...
Im wesentlichen hat es hier und da ein paar einstellmöglichkeiten weniger aber dafür einen um einiges besseren Renderer (außer man hat Max mit Mental Ray) ...
Aber da es um einiges billiger ist als Max (kostet aber in der Version 7 immer noch um die 4000DM) hat es eindeutig seine Vorteile.

cu
ernii
 

ttrenz

Erfahrenes Mitglied
mit was würdest du mir raten anzufangen:

also ich habe: Maya, 3dmax und eben cinema3d

nur weiss ich nicht in was ich mich vertiefen soll...sicherlich
will ich nicht alle 3 lernen...nur ein dafür ausführlicher...


thanx & by TT
 

rush

Erfahrenes Mitglied
also von der bedienung her sollteste vielleicht mit cinema anfangen, und maja erst gaaaaanz zum schluß anfassen, das rankt gleichauf mit softimage...also nix für newbies!


d!
 

Robert Fischer

Erfahrenes Mitglied
cinema beginnt sich gerade gegen die "großen" durchzusetzen. d.h. auf der jetzt laufenden siggraph wurden bisher dauerhaft neue plugins und erweiterungen für cinema angekündigt, welche das programm auf max-niveau heben. auf jeden fall mit cinema anfangen und vielleicht brauchst du auch gar nicht umzusteigen, wenn cinema dann professionell eingesetzt wird.
 

ttrenz

Erfahrenes Mitglied
thx...aber ich habe mit Max4 schon angefangen.
...und es macht wirklich Spass(!)

...schade das die Ferien vorbei sind :(


Grüsse und Wohlgesinnen an alle

TT