Cinema4D R13 - UV mehrerer Objekte gleichzeitig anzeigen lassen/bearbeiten


#1
Hallo,

ist es möglich für mehrere(selektierte) Objekte eine "gemeinsame" UV-Map zu erstellen/zu bearbeiten ohne diese vorher zu verbinden? Hat man ein komplexes Modell, was zT aus Parts besteht, welche im Nachhinein animiert werden, ist es etwas mühsam diese wieder zu trennen, daher die Frage.
 
#2
Ja, das geht. Du weist allen Objekten das gleiche Material mit der gemeinsamen Textur zu. jedes Objekt sollte seinen eigenen Bereich auf der Textur haben. Das Layout lässt sich mit Hilfe der UV-Ebenen machen.

Grüße, CUBE
 
#3
Die Objekte haben bereits das gleiche Material und deren UV steht auch entsprechend. Das mit den UV-Ebenen für quasi eine gemeinsame, editierbare UV auf der gleichen Textur raffe ich halt nicht.
 

Matthias

Spasspatrouille
#5
Cube meint, dass du für jedes Objekt ein Plätzchen auf der Textur reservierst. Die UV-Koordinaten des Objekts A also an einer anderen Stelle auf der Textur liegen als die UV-Koordinaten des Objekts B. Logischerweise wählst du grössere Bereiche für UV-Koordinaten auf der Textur je grösser das Objekt ist zu der sie gehören.

Gruss
Matthias
 
#6
Ich möchte ja keine neue UV erstellen, sondern die bestehenden UVs der Objekte bearbeiten, indem ich bspw 3 Objekte selektiere und dann deren UVs - welche auf der Textur zwar getrennt liegen, aber eben nicht korrekt - komplett selektieren und erneut frontal auf die Textur mappen kann, damit die UVs aller selektierten Objekte korrekt sitzen.