Cinema4D Objekt in AE importieren

crazyahrry89

Grünschnabel
Halli Hallo,
ich komm mal gleich zur Sache:
ich möchte ein in Cinema 4D erstelltes SmartPhone in AfterEffect´s eine Hand entlang tracken lassen.
Das Problem ist nur, dass ich beim importieren in AE leider keine 3D-Daten erhalte. Ich bekomme nur ein flaches Bild. Ich benötige aber ein 3D-Objekt, das ich rotieren kann.
Ich gehe also wie folgt vor:
Rendereinstellungen -> Ausgabe -> einstellung1.png
Rendereinstellungen -> Speichern -> einstellung2.png
Im Multi-Pass habe ich zwei Objekt-Kanäle erstellt mit ID=1 und ID=2. Ich habe mich da an Tutorials gehalten. Aber es klappt nicht :(
Wie gehe ich den da genau vor.
Ach ja, und das Plugin habe ich natürlich auch schon eingefügt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Harry
 
Hallo Harry,
AE ist ein "Filmbearbeitungsprogramm" und Film ist 2D.
Soll sich das SmartPhone drehen, so sollte diese Drehung in Cinema erstellt werden, als Film und freigestellt ( mit Alphamaske).
Dieser Film kann dann mit dem Film der Hand in AE zusammengeschnitten werden.
Gruß
Oskar55
 
Moin
Nicht ganz, lieber oskar.
AE ist durchaus in der Lage 3D-Daten zu handlen.
Mit einem Plugin ist es sogar relativ einfach, die Daten zu interpretieren und verarbeiten zu lassen.
Damit lässt sich zB die Kamera um das Objekt rotieren (was man bereits in C4D vorbereiten kann) usw usf

Beste
 
hi,

AE kann zwar ein bisschen 3D. Aber so wie du das vorhast, ist es auch wieder nicht gedacht. :) Es bräuchte ja einen anständigen 3D-Renderer - hats aber nicht.

Normalerweise trackt man mit einer Trackersoftware (PF-Track, Boujou etc) was man eben tracken möchte. Der Tracker erstellt dabei die Kamerafahrt und/oder bewegte Elemente (wie Hände). Die entstandenen 3D-Daten kann man dann z.B. als *.lwo exportieren und in Cinema importieren. Dort erzeugst du dann die Sequenz mit den 3D-Elementen aber ohne Film. Erst das zusammensetzen des Films und der aus dem Film zurückerrechneten und mit Rendering erstellten Sequenz passiert z.B. in Aftereffects.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Zurück