Cinema4d - 3dstudiomax?! *hilfe*

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Wenti

Gesperrt
Moino!
Also ich hab da mal eine Frage, den 3d programmen betreffend.
Ich würde gerne wissen was das beste für mich wäre... Also welches Programm.
Ich hab jetzt schon seid längerer Zeit mit Cinema4d rumhantiert. Aber leider fehlte mir bis jetzt die Zeit mich damit intensiv zu beschäftigen.

Ich will modelieren können, und mit diesen Modelierungen später Animationen starten. ( son nen bissel kann ich das auch schon mit cinema4d )
Nur weiß ich net so recht wie ich anfangen soll. Für 3dstudiomax gibt es so viele Tutorials, etc... Das machen halt viel mehr leute als Cinema4d.

Soll ich evtl. doch auf 3dstudiomax umsteigen?! Wo liegen da die Vorteile gegenübr Cinema4d?!

Wäre über Antworten dankbar ;)
 
hallo

also das kannst nur du dir selbst beantworten.

--------
Aber leider fehlte mir bis jetzt die Zeit mich damit intensiv zu beschäftigen.
-------------------
dann ist wohl kein 3d programm der welt das richtige für dich
also zeit braucht man schon .

für c4d gibt es mitlerweile auch jede menge tuts im netz

by demomode
 
Hmm gut. Ich habe aber geschrieben bis JETZT fehlte mir die Zeit. Jetzt kann ich loslegen, weiß nur nicht wirklich wie und womit.

Wo liegen denn die Unterschiede zwischen den beiden Programmen? Für wen is was besser geeignet?

Wäre nett wenn du mir da nochmal was drüber sagen könntest:rolleyes:
 
Wenn du solche Fragen stellst wie:"Welches ist besser?" wirst du nie eine eindeutige Antwort bekommen, da der eine mit C4D besser klar kommt und der andere wieder besser mit 3D Max oder mit Softimage.
Und zu dem Punkt Tutorials:
--> Kuckst du hier
Und außerdem kann man mit ein wenig nachdenken auch die meisten 3D Max Tutz für C4D ableiten.

Und außerdem gab es hier schonmal so nen ähnlichen Thread
Kuckst du hier --->also das nächste mal den :google: Button benutzen.
MfG
 
Hehe... Naja, hilft mir alles nicht weiter und meine Frage wurde auch net beantwortet. Is mir schon klar das es nä Suchfunktion gibt. Nur alles was ich da gefunden habe war nicht das was suche.

Naja, will ja auch net weiter stören ;D aber ich dachte evtl. das 3dstudiomax DAS besser geregelt bekomment, aber in Cinema4d die Vorteile DA liegen.

Nun denn, ist auch total egal. Die Frage wird sich schon noch klären:{} %) :-[

edit: Die Frage: Wo liegen denn die Unterschiede zwischen den beiden Programmen? Für wen is was besser geeignet?
 
Für den Anfänger ist in jedem Fall Cinema besser geeignet, wegen des Userinterfaces. Im 3dmax wird man da anfangs einfach erdrückt, wenn man nicht weiß was was ist. Ausserdem hast Du ja mit Cinema schon was gemacht, also noch ein Argument für Dich, es auch weiterhin zu nutzen.

3dmax kommt besser mit Combustion zurecht, das wird von maxon leider nicht so supportet. Dafür kommt Cinema mit einer Anbindung an After Effects ab v.7.3 daher. Das ist auch ein zu beachtendes Kriterium bei der Auswahl zw. beiden Programmen.

3dmax kommt, imho, mit Scanlinerenderer, während Cinema mit Raytracing aufwartet. Bei max musst Du Dir daher externe Renderer besorgen...was sich allerdings recht einfach gestalten sollte.

Sonst gibt es eigentlich vom Funktionsumfang nur für den Anfänger zu vernachlässigende Unterschiede.
 
hallo tonfarben

schön mal wieder was von dir zu höhren
lange nix mehr gehöhrt von dir dachte schon du bist krank oder in urlaub.

by demomode
 
Nö, leider kein Urlaub, zum Glück nich krank, ich hatte Berufsschule.
Sorry for offtopic =)
Wie ärgerlich, ich komme gar nicht zum Antesten der neuen Version.
Gestern habbich gesehen, das Du auch im Treff aktiv bist, Kennst doch sicherlich das eine Toptenbild mit dem Baum inner Mitte und Berge im Hintergrund. Als ich das gestern gesehen hab, dacht ich: So, jetzt legst Du Dich ganz ruhig hin und schläfst ne Runde und wachst am besten nie wieder auf...das ist ja untoppbar!...musste ich ma los werden...
;-]
 
Was ich noch vergass, war, das Cinema nicht mit "non-uniform-rational-bezier-splines" (Nurbs) -kürzt man das so?- arbeitet, zumindest nicht mit echten. Du kannst zum Beispiel in 3dmax eine Kugel erstellen, indem Du einen Kreis in der xz-ebene machst, und einen in der yz-ebene. Das ist in Cinema nicht möglich, auch nicht in Version acht.
 
Jo, super, danke...

Auf solch Beiträge hab ich gewartet :)

Und, cinema hat aber auch mehrere Anzahl von verschiedenen Nurbs-Typen. Aber sicherlich meintest du genau die funktion die du anhand von 3dmax erklört hast. Das kann ich natürlich net so gut beurteilen, da ich bisher NUR mit cinema4d ein wenige Erfahrung habe.

stay stoKe,... ;-)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück