Cinema oder 3DStudio

hiwitimo

Grünschnabel
Hallo Leute, durch meinen Arbeitgeber muss ich mich in ein 3D-Programm zum Animieren von Robotern oder anderer Anlagen einarbeiten. Ich hab jedoch schon bei der Auswahl des Programms probleme. Es ist ganz klar, entweder Cinema oder 3D Studio. Kann mir mal jemand die hauptsächlichen Vor- und Nachteile der beiden Programme sagen? Wäre sehr dankbar. Ausserdem, ich hab bisher mit 3D-Programmen (ok, bissle Catia, aber auch nur Anfänger) nix am Hut gehab. Ausserdem bin ich so zeichnerisch nicht gerade begabt. Bin ich ein hoffnungsloser Fall, oder ist es möglich sich in 6 Monaten in so ein Programm einzuarbeiten, dass das Ergebnis später z.B. auf Messen vorzeigbar ist?

Gruß HiWi Timo
 
OK, danke. Hab mir gleich mal das Anfänger-Buch bestellt und mir die Cinema-Demo-Version geholt. Wirklich nicht schlecht auf den ersten Blick. Auch die Animationen und Bilder in den Tutorials hier sind 1. Sahne. Ich hoffe ich kann irgendwann auch mal so gut modellieren, steckt bestimmt ne Menge Arbeit dahinter......
Werd mich wohl in Zukunft öfter mal hier melden, tauchen bestimmt einige Fragen auf :) Aber was ich bisher hier gelesen habe zeigt wirklich ein kompetentes Info-Forum und kein Kindergarten ;)
Gruß Timo
 
Zurück