Cinema 64 Bit langsamer als 32 Bit!

morricone

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich musste feststellen, dass Cinema 9.5 64 Bit Version nicht schneller rendert als die 32 Bit Version!

Zum System: Win. XP Prof. 64 Bit Athlon X2 4200+, 1GB Ram.
Wenn die 64 Bit Version installiert werden soll, muss die 32 Bit Version bereits vorinstalliert sein, sonst werden die Module nicht eingebunden.

Zu Testzwecken habe ich das Cinema Logo gerendert.
1.) 32 Bit Version gestartet. Das Logo wird in 23 Sekunden gerendert. Cinema wieder beendet.
2.) 64 Bit Version gestartet. Das Logo benötigt hier 27 Sekunden. Es wird doch damit geworben, dass Cinema unter der 64 Bit Version 20 % schneller rendern soll

Naja, vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

gruss

morricone
 
Dieses bis zu 20% wird wahrscheinlich (wie in dem Text angegeben) durch den Dual-Core-Prozessor erreicht. Und die sind heutzutage noch sehr teuer...
 
Benche doch mal mit Cinebench. Ich vermute das so ein kleines Testrender einfach zu kurz und nicht Rechenintensiv genug ist um spürbare Unterschiede zum 32bit Modus wahrzunehmen.

Vermutlich beziehen sich diese 20% Leistungszuwachs auf Szenen die sehr gross sind und sich im Bereich über 2Gbtye Ram bewegen. Der Vorteil eines 64Bit Systems ist es ja das es mehr Speicher Adressieren kann. Also wird sich ein 64Bit System wohl erst ab 2Gbyte aufwärts (4gb) spürbar auf die Renderleistung auswirken.

In der Creative Live gab es mal einen kleinen Artikel dazu. Glaube es war die "SinCity" Ausgabe.
 
*scnr*

Aber 64bit bringen ja eh nichts, wie ich hier aufgeklärt wurde...

-> http://www.tutorials.de/tutorials229532.html

Wir werden somit alle wieder bei EINEM Bit enden, was wiederrum dazu beiträgt, dass man dieses unsinnige 64 Bit System gar nicht angucken muss, erst wenn halt dann mal EIN Bit drauf steht.

Naja will ja mal nicht so sein und werd mal wieder versuchen mich in meinem nicht vorhandenen 3D Business zurechtzufinden. Ach ich vergass, ich hab ja keins :(

so long
 
Okay ich glaub ich muss mich auch mal einmischen.
Wenn eine Software als 64-Bit Kompiliert wurde und auch 64 Bit-Werte nutzt, dann ist es ganz klar schneller als die 32-Bit Variante desselben Programmes. Denn wo die 64-Bit Software nur einmal Rechnen muss für eine 64-Bit Zahl, muss die 32-Bit Software zwei mal rechnen...
Also je häufiger eine x64 Software mit solchen Werten rechnet, desto höcher ist der Geschwindigkeitsvorteil

Also, dass 64-Bit nichts bringt is schonmal quatsch. Den Beweis lege ich mal als Bild bei.
Und meine Hardware kann man meiner Signatur entnehmen.
Den Test habe ich mit Cinemabench R10 gemacht. Selbe Hartware, nur verschiedene Betriebsysteme(Vista x32 Ultimate und Vista x64 Ultimate).

Im Multicore Rendering hat es bei mir diese Zeiten ergeben:

32-Bit: 1:47 Min

64-Bit: 1:30 Min

Den Punkten nach habe ich bei dieser Szene einen Geschwinigkeitsvorteil von fast 13%
Ich denke bei mehr RAM und komplexeren Szenen würde sich noch mehr ergeben.

Warum dein Cinema x64 nun langsamer als die x32 Variante ist, weis ich nicht. Eventuell fehlende, veraltete Treiber oder irgendwelche falschen Konfigurationen...

Nunja hier das Bild
 

Anhänge

  • x64.jpg
    x64.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Uff...Is es echt schon so lange her, wo Cinema 4D R9.5 aktuell war? Das kommt mir bei weiten nicht so lange vor...
 
Zurück