Cinema 4d & VRML 1/VRML2 Problem

Shooeyy

Grünschnabel
Hallöle!

Ich hätte ein mittelschweres Problem:

Ich gestalte recht gerne mit Cinema4d Raumobjekte und mittlerweile kann man schon erkennen was die Teile darstellen sollen ;)

Mein Problem ist nun folgendes: Ich brauche die in Cinema 4d gestalteten Objekte:
Für ein Projekt an der Uni und dort im VRML1 bzw. VRML2 Format - das Problemkaum oder die meisten Texturen werden nicht mit importiert, Licht Effekte für Signallampen zum Beispiel überhaupt nicht mit übernommen und wenn dann extrem schwach und leicht transparente Objekte wie Lampenschirme werden fast gar nicht wahrnehmbar gezeigt (ähnlich verhält es sich bei Glas (Das Glas hat z.B. eine Dicke von ein, zwei Zentimetern (Originalmaße liegen glaub ich bei 5 Meter, das gesamte Objekt um die 200*300 Meter (eine Signallampe)) und wird im Browser als VRML nur extrem "durchsichtig" fast gar nicht wahrnehmbar dargestellt)

Danke im Voraus
Shooeyy :)

Hoffe das Problem gemäß den Statuten des Forums ausformuliert zu haben:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Habe leider überhaupt keine Ahnung von VRML (bzw. habe ich es nur mit dem Cosmo-Player und dazugehörigem Creator kennengelernt), aber eines ist sicherlich klar: eine Echtzeitanwendung ala VRML hat andere Ergebnisse, als ein Renderer ala C4D. Also eine "interaktive Kopie" würde ich nicht erwarten...
Aber: Hast Du Dir schon die Export-Einstellung angeschaut? Ich denke bzgl. der Texturen sind die "Inline-Texturen" (Texturen:integriert) für Dich interessant...

...hm, aber das wirst Du eh alles schon probiert haben... :(
 
Nunja.. die Export-Einstellungen für VRML-Dateien sind ein wenig arg beschränkt - zudem hab ich zugegebenermaßen keinerlei Ahnung was Optionen wie backface-culling bewirken oder was der Faktor für eine Auswirkung auf die VRML Datei hat... ich hab zwar auch an diesen Einstellungen rumgetestet, aber keine wirkliche Änderung im Ergebnis feststellen können :(
 
hi Leute..

ich hab jetzt das selbe Problem wie der Shooeyy.

Ich hab vor für meine Homepage die Skateparks von Ingolstadt in 3d zu erstellen. Einer is soweit schon fertig und als ich das dann als .wrl exportiert hab hatte es überhaupt keine texturen. Und die Bedienung mit dem CosmoPlayer ist auch voll der ******! Hab dann hier im Forum und bei Google geschaut was man da machen kann- leider ihne ergebnis....

WER KANN MIR HELFEN :suspekt:

Ich hätts lieber dass man das mit dem Quicktime Player öffnen kann da die Bedienung um einiges leichter ist. Aber als was soll ich das dann im c4d exportieren?

Gibt es andere Möglichkeiten 3d Objekte die im c4d erstellt sind als Panorama dingsda ansehn zu können?!

mfg

mio
 
Guten Morgen Shooeyy,

ist es richtig, dass die von Dir erstellen Objekte in Cinema später über einen Browser präsentiert bzw. gezeigt werden sollen ? Wenn Ja, dann gibts ein paar Möglichkeiten :

1.) http://www.medien-werkstatt.com/cinema/recources/SW3D_loader.zip
dies ist ein Schockwaveloader von Artur Bala. - Export von Cinema als Shockwave

2.) oder die Quick-Time Variante mittels Export als Quick-Time Objekt.

3.) oder den Export als Einzelbilder ( Objekt drehen lassen bei z.B. 50 Bilder )
diese Bilder in das Programm 3d Photo Builder reinladen und als Flashanimation abspeichern, der Betrachter kann das Objekt mittles der Maus am Bildschirm drehen.

4.) das Objekt aus Cinema als 3ds speichern und über den Composer als o2c abspeichern, und dann als o2c präsentieren - frei dreh- und zoombar.

Das Programm 3D Photo Builder findest du bei :
http://www.anything3d.com/home/index.php3

Den Composer 3ds to o2c gibts dort :
http://www.architektenscout.de/guenstig.htm

Hoffe geholfen zu haben, wenn die Präsentation nicht mit dem Browser gemacht wird, dann vergiss am besten alles :p

LG
Woogy
 
Boooaaah... Woogy,

viiiiielen Dank- es geht jetzt!

hab deine erste Möglichkeit gewählt und es hat sofort geklappt.
Ich bin dir endlos dankbar- falls wir uns mal überm Weg laufen geb ich dir ein Bier aus ;)
 
Zurück