Cinema 4D // Textur-Muster-Kacheln Problem an einigen stellen....

zylon

Erfahrenes Mitglied
Hallo Forum,

nach langer Zeit fange ich wieder an mich in Cinema 4D einzuarbeiten.

Bei einer aktuellen Aufgabe finde ich jedoch keine Lösung.

Der Fall:
Eine modellierte Jacke, soll eine Muster-Textur erhalten (Siehe Anhang).
Hier habe ich alle möglichen "projektionsarten" ausprobiert.
Am besten schauts mit dem Quader-Mapping aus.

Dennoch gibt es an einigen Stellen komische Verzerrungen (Siehe Anhang), die nicht weg zu bekommen sind.

Das Modell an sich, hat eine saubere Polygonstruktur, daher kann ich mir die Verzerrungen an einigen Stellen nicht erklären.
Dazu habe ich zwei Stellen mit einem roten Kreis markiert (Siehe Anhang)
- einmal gerendet mit dem Texturfehler, zum anderen ungerendert mit den Polygonen.

Habe ich eine Einstellung übersehen? Wie kann man ein Objekt "sauber" mit einer Muster-Textur belegen?

Vielleicht ist es ein einfaches Problem, ein Häkchen oder so?!


Vielen Dank denjenigen die sich das mal anschauen******
Zylon...


NACHTRAG:

Die 3D Datei stammt aus 3D Studio Max und wurde mittels dem *.WRL Format in Cinema 4D importiert... falls das eine wichtige Info ist?! :)
 

Anhänge

  • textur-muster-cinema-4d.jpg
    textur-muster-cinema-4d.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Naja, spontan würde ich sagen, dass Quader-Mapping nicht das perfekte Mapping für die Jacke ist, denn: sie hat keine Quaderform ;-) So einfach und banal... UV-Mapping wäre da schon besser, ich bin da aber nicht gerade der Experte was Texturieren im Allgemeinen angeht...

Gruß,
Gordon
 
Hi Gordon!

UVW-Mapping habe ich auch ausprobiert... war auch meine erste Wahl, dennoch erziehlt man mit dem Quadermapping die besten Ergebnisse.

Ich habe die Vermutung, daß die Polygone die Textur verzerren.
Kann man die "Verzerrung" irgendwie abschalten - sodass man mit UVW-Mapping, arbeiten kann?

Es ist in etwa so, als wenn man eine bedruckte Gummimatte verziehen würde.
- Da verzerrt sich der Druck auf der Matte einfach mit.

Vielleicht gibt es ja eine Lösung hierfür?!
 
hi,

Die Lösung ist, erstmal das UV-Map zu erstellen. Denn dein aktuelles UV-Map dürfte eher durch Zufälle entstanden sein :)

Liebe Grüsse
Matthias
 
Wie gesagt, bin ich nicht so der Texturierungsexperte. Aber wie Matthias schreibt, ist deine UV-Map wohl nicht brauchbar? Hat das Objekt denn nach dem Import eine UV-Map / ein UVW-Tag gehabt?
 
Im Falle einer Jacke ist eine saubere UV-Map da keine Hexerei - nur ein wenig Fummelarbeit. Wenn man die Jacke in die Teile zerlegt, aus denen diese Kleidungsstücke in der Regel auch einzeln zusammengenäht werden (Sprich Rückenteil, zwei Vorderteile, zwei Ärmel, ggf. noch ein Kragen), dann passt das schon. Diese dürfen dann auch nicht verzerrt in der UV-Map liegen sondern möglichst glatt ausgebreitet.
 
Zurück