Cinema 4d Skalierungs/Rotations Problem


jackassol

Erfahrenes Mitglied
#1
Hallo, ich hab hier zwei große Probleme im Cinema4d r 13.

1.Problem:

es geht um das Skalierungstool,
irgendwas verbietet mir mein Objekt gleichmäßig zu skalieren.
Immer wenn ich ein Objekt gleichmäßig Sklaieren möchte, skaliert nur eine Seite. Egel ob der Mauszeiger außerhalb vom Objekt ist doer nicht.

Screenshot: http://s9.postimage.org/e301b917i/Bildschirmfoto_2013_01_09_um_14_55_37.jpg

Wenn ich das Objekt in einer neuen Datei auf mache, funktioniert alles wunderbar. An was kann das liegen?
Muss wahrscheinlich irgendeine Einstellung

2.Problem

Ich hatte früher bei der Rotation immer Ringe die mir die Achsen angezeigt haben ,jetzt sind es nur noch Linien, wo kann ich dies einstellen?

Screenshot: http://s14.postimage.org/tunw4lgjk/Bildschirmfoto_2013_01_09_um_15_12_41.jpg

PS: die Upload -Funktion funktioniert schon seit einem Jahr nicht mehr...;-)