Cinema 4D Projekt in After Effects importieren

chris10777de

Grünschnabel
Ich habe da so ein kleines Problem. Ich habe Cinama 4D und will ein 3D Objekt dort erstellen und dies dann in After Effects importieren und dort weiter bearbeiten, nur funktioniert das nicht. Ich habe jetzt sicher schon 4 stunden gesucht und nur herausgefunden das es defenitiv geht und das man dazu ein Plugin benötigt. Per suchfunktion waren die Threads leider zu veraltet bzw. die nötigen links und per google gabs auch nichts gescheites. Na ja wäre toll wenn mir da jemand weiter helfen könnte, denn bei mir nimmt After Effects die Projektdateien von Cinema 4D nicht an.
 
Hi chris10777de!

Herzlich Willkommen auf tutorials.de! :)

...auch, wenn jegliche Versions-Nummern fehlen - die sind diesbzgl. äußerst wichtig:
im C4D-R10 Ordner finden sich unter "Exchange Plugins/aftereffects" die für AE benötigten Plugins...

Liebe Grüße, Mark.
 
Hehe danke und danke für die schnelle Antwort :).

Da hatte ich wohl vor lauter Müdigkeit gestern etwas ausgelassen ^^. Also, ich habe Adobe After Effects 7.0 und MAXON CINEMA 4D Studio Bundle v10.0 und habe es jetzt geschafft, dank deiner Hilfe, ein C4D Projekt in AE rein zubekommen, allerdings sieht es dann so aus:

aevm9.jpg


Kann es sein das es daran liegt das ich das 3D Objekt Glassig gemacht habe bzw. übernimmt AE denn überhaupt Texturen usw.?

Ach ja und das dort nur Versonionen bis max. pc 6.5 und nicht bis 7.0 drin ist das ist normal oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Hast Du das C4D-Movie gerendert? Der Farbbalken erscheint, wenn AE Footage nicht finden kann...

Evtl. handelt es sich auch um ein Mißverständnis: AE kann in dem Sinne kein 3D (es kann zwar mit dreidimensionalen Positions- und Rotationsangaben etwas anfangen, aber nicht mit Meshes umgehen). So mußt Du das Movie Rendern (ggf. mit Multipass) und kannst anschließend z.B. die Kamerapositionen (oder auch Objektpositionen) für eine weitere Postpro nutzen...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Also gerendert habe ich da nichts, nur das man sieht wie das aussehen würde mit strg+r. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie bzw. was ich da rendern soll, hab C4D erst seit gestern sry ^^. 3D Schriften, Objekte hinzuzaubern ist kein Problem, allerdings dachte ich man kann einfach ein 3D Objekt in C4D erstellen und dieses dann in AE reinpacken, dann beleuchten und Kameraflüge machen aber das geht so wohl doch nicht, wenn ich das richtig verstanden habe?

Falls es nur am rendern lag wie genau soll das dann gehen, sry wegen dieser Anfängerfrage bin eher der AE Mensch :p?
 
Hi!

Um es auf den Punkt zu bringen: der AE-Export erlaubt den Austausch der Kamera und anderer Objekt-Positionen und -Rotationen-Koordinaten ... nicht mehr und nicht weniger ;)
Hinzu erlaubt das Multi-Pass-Rendering noch den Zugriff auf einzelne Känale (Spiegelungen, Schatten etc.) aber dies nur im Rahmen eines zweidimensionalen Renderings.

Bzgl. Rendern konsultiere bitte die Hilfe: Render-Voreinstellungen und Im Bildmanager rendern... sind die Stichworte :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Zurück