Cinema 4D GI - Compositing Problem mit Schatten - 3DsMax "besser"?

Tomino

Grünschnabel
Guten Tag liebe Tutorials.de Geimeinde.

Folgendes Problem:
Angenommen ich hab mein Video komplett soweit fertig, dass quasi der Final Render von Cinema 4D rein kann.
(Ich habe also einen getrackten Clip und eine fertige Cinema 4D Szene.)
Dank Multipass funktioniert es auch - solange man kein GI verwendet. Die Beschattung fällt leider - aber verständlicher weise - nicht unter den Multipass Option "Schatten".
Wir benützen jedoch sehr gerne GI.
Dank HDRI "Lightprobes" ist es halt mit am einfachsten eine ordentliche Beleuchtung und Spiegelung der Szene herzubekommen.

Was wir bis jetzt immer gemacht haben: Die Szenenteile welche von dem Schatten unseres 3D Objekts getroffen wurden ebenfalls in 3D nachgebaut, mit Texturen versehen. Und dann eben versucht reinzubauen in den Clip.
Nicht das Gelbe vom Ei. Jetzt hab ich gesehen, dass das z.B. in 3Ds Max anscheinend ein kinderspiel ist das Objekt als unsichtbar darzustellen, aber trotzdem den schatten zu bekommen und das außenrum transparent zu haben.

Das muss doch auch in Cinema 4D möglich sein - ich komm blos leider nicht darauf.

Alles Gute!
Tomino
 
Hallo Mark!

Vielen Dank für die Antwort und: Nein - jedenfalls soweit ich es ausprobiert habe. (Mehr als einmal)

Mit einem "normalen" Lichtsetup in Cinema 4D kein Problem. Könnt es ja dann per Shadow Multipass wunderbar herausnehmen.

Aber es geht um GI Shadow und der wird nicht seperat gespeichert und er entsteht nur bei reellen Objekten.
Soweit ich informiert bin und es bis jetzt ausprobiert habe.

Bin aber einer Lösung auf der Spur, informiere euch sobald ich was habe.

Alles Gute!
Tomino
 
hi tomino,

Überlegungsfehler: Es gibt kein GI-Shadow... Es gibt nur indirekt beleuchtete Bereiche die kaum was abbekommen und solche die voll ausgeleuchtet werden.
Im Gegensatz zu den Lichtquellen-Schatten, wird der GI-kanal hinzu addiert und nicht wie Schatten multipliziert.
Oder nochmal anders: Indirekte Beleuchtung hat schon dem Namen nach keine verdunkelnden (zu multiplizierende) Eigenschaften.

Und somit wird es auch klappen in der Art wie Mark es beschrieben hat. Nur müsste es anstatt mit Shadow-Catcher dann einfach mit Light-Catcher umschrieben werden. ;)

Liebe Grüsse
Matthias
 
Ich verstehe und stimme dir zu.

Und wenn das Mark gegenüber zu "aggressiv" geklungen hat möchte ich mir gerne entschuldigen - das war gar nicht meine Intention!

Zurück zum Problem.

Ich sollte denke präzisieren was ich genau erreichen möchte:
Ein gerendertes Bild, wo quasi das Objekt sichtbar und der Schatten teilweise unsichtbar ist.

Ich konnte etwas finden - leider funktioniert dies wieder nur ohne GI.
Aber so würde ich das genial finden! (Bitte schaut ich gezipte tif im Anhang an - kam genauso direkt aus dem Render)
Das könnt ich quasi überall einfügen.

Könnte man das vielleicht durch den einsatz von Illumination Multipass kanal bekommen?
Wenn jemand eine Idee hat - werde auch mal damit rumspielen.

Alles Gute und vielen Dank soweit!
Tim
 

Anhänge

  • test-shadowcaptcher.tif.zip
    49,4 KB · Aufrufe: 125
Ich will ja nicht mühsam sein... :p Aber irgendwie bekomme ich dein Problem noch immer nicht auf die Reihe :confused: Eigentlich sollte da gar kein ernstes Problem sein, solange du schön fein mit Multipass arbeitest.
Was genau soll jetzt dieser Würfel im Anhang zum Verständnis beitragen?
 

Neue Beiträge

Zurück