Cinema 4D (Baukasten Charakter animieren/riggen)

EternalPain

Grünschnabel
Cinema 4D (Baukasten Charakter animieren/riggen)

Ich habe folgenes Problem,
Ich habe ein joint-skelett für ein 'Baukasten' Charakter,
dieser enthält bereits passend vorgefertigt alle Joints für
jede mögliche interaktion mit dem aus dem Baukasten erstellten
Charakter...

Nun zu den Charakter, der besteht aus verschiedenen teilen eben
so das man ihn verhältnismässig individuell gestalten kann, kopf,
arme, füsse, ober-/unterkörper, verschiedene kleidung, waffen ect...

Aus logischen gründen sind daher im skellet keine Weights bei den Joints

Die Weights sind in den jeweiligen Modelteilen

Also ein Modelteil in C4D ist ein Array/Nullobjekt, das bereits richtig positioniert ist und beinhaltet das/die Mesh(es) sowie die Joints (Jointnamen) die dann vom
Skelett beinflusst werden/werden sollen, diese haben aber nur position (0,0,0) und haben NUR die Weight informationen die das skelett braucht um die teile zu 'bewegen'

Nun die Frage, wie kann ich die Bewegungsjoints vom Skellet mit den WeightJoints vom Model verbinden/verschmelzen das daraus EIN joint (also der skelletjoint) wird der dann die richtige position vom skelett als auch die weight information vom model enthält****?

c4db.th.png

Hier ein kleiner screenshot, links im Bild sieht man die Objekte die bereits Joints und Weights beinhalten, rechts habe ich dann das skelet geladen, wo ich nun die Model Joints mit den Skelett Joint 'verbinden' möchte

Für jede Hilfe dankbar :)


Das hilfreichste Tutorial das ich zu den Thema finden konnte bisher, war das hier:
http://www.youtube.com/playlist?list=PL37295E49564BF9D3&feature=plcp

Leider hilft mir das so auch nicht bei dem Problem
gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur einfachen erklärung

EIN OBJEKT -> Screen
c4dobj.th.png

Ethält das Mesh sowie die Bones mit identischen Namen wie die Bones im Skelett
Nur sind im Objekt keine Hierachie und die Bones haben NUR die Wichtung******

Hier hab ich das Skelett -> Screen
c4dskelett.th.png

Die Wichtung von den Bones aus Objekt müssen nun NUR auf dieses Skelett übertragen werden

Ich weiss nicht was, wie und wo ich noch fragen könnte, es is nu der dritte tag, alle daten sind da und bewegen tut sich nichts, keine hiflreichen tutorials, keine hilfreichen tipps zu finden

langsam ist es zum verzweifeln...
 
Vielleicht solltest Du Deine Screenshots etwas größer wählen. Hier sieht man gar nichts. Und Wichten kann man auch mehrere Objekte.
 
oh.. sry, da es hier ja keine BB Tags gibt, sind das nur die kleinen 'vorschaubilder' die eigentlich zum richtigen bild verlinkt hätten sein sollen ^^

Wie dem auch sei, hab nu ein paar lange schlaflose nächte damit verbracht und konnte mein problem lösen... viel googlen, lesen, probieren und das ganze wieder von vorne haben nun mein erstes pythonscript zutage gebracht das mir die joint 'verlinkt' und ich mein skelett somit richtig nutzen kann wie es sein sollte (würds ja gern posten, aber hier gibts eben kein BB Code :( )
 
Klick mal auf "Erweitern" - da kann man Bilder direkt hochladen. Oder aber man kopiert einfach den Link der Bilder und setzt den hier rein.
 

Neue Beiträge

Zurück