Cinema 4D 11.5 SD Exportporblem nach Realflow 5

Mr_Mijagi

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich versuche gerade den Workflow von Cinema 4D 11.5 zu Realflow 5.0 grundsätzlich zu verstehen und stolpere über die ein oder andere Ungereimtheit. Mir ist es gelungen mit dem aktuellen SD Exporter von NextLimit Objekte und Szenen nach Realflow zu exportieren, dort Flüssigkeitssimulationen zu berechnen und die Meshes anschließend wieder in Cinema 4D zu importieren. So weit, so gut.

Jetzt möchte ich aber ganz schlicht (oder doch nicht?) ein Objekt in Cinema 4D bauen (ich habe es in Polygone umgewandelt und trianguliert) und dann in Realflow importieren. Dort möchte ich das Objekt manipulieren, sprich als Rigid Body Gravitation aussetzen oder durch ein RealWave Objekt bewegen lassen.

Das Problem ist nur: Wenn ich das, wie oben beschriebene, Objekt per NexLimit PlugIn als sd file exportiere (Welche Einstellung muss ich eigentlich wählen vertex oder matrix?) erscheint es zwar in RealFlow, aber ich kann damit nichts anstellen. Ich kann es nicht im Raum verschieben, einen Deamon darauf wirken lassen o.ä.

Gibt es denn noch eine andere Art des Workflows zwischen Cinema 4D und Realflow als das NextLimit PlugIn? Liegt der Fehler auf der Export oder Importseite? Ist es ein Bug? In meinem Hirn ;-)

Wäre über jede Hilfe dankbar. Und ja, ich habe zu dem Thema schon eifrigst gesucht :)

PS: I'm on a Mac.
 
Ich bin etwas spät aber es können ja noch andere kommen mit der Frage :)

Zu Frage 1 ich nehme Matrix
Zu Frage 2 wenn du die Node einstellung aufmachst steht unten SD<-> Curve und da einfach anklicken und man kann das SD Objekt auch bearbeiten.
 

Neue Beiträge

Zurück