Cinch y Kabel

Klobow

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hoffe mal das mir von euch jemand weiterhelfen kann.
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte gerne PC und Fernsehton (egal ob von DVD Player oder Receiver) über meine Stereoanlage ausgeben. Ich bräuchte dazu aber zwei Cinch Eingänge an der Anlage, hab ich aber nicht! Habe leider nur einen!

Jetzt zu meiner Frage:
Kann ich einfach ein Y-Kabel nehmen und beide Signale auf einen Input legen? Wie sieht das aus mit Leistungsverlust? Ich habe schon etwas von einer einfachen kleinen Schaltung gehört die man einfach selber basteln kann. Hat dazu evtl. jemand einen Schaltplan?

Bin für alle Tipps und Hilfen dankbar.

Gruß
Tobias
 
Also soweit ich das in Erinnerung habe hat doch ein Receiver viele Eingänge, um allerhand Geräte anzuschließen (CD-Player, DVD-Player, PC, Kassette, Schallplatte etc.) Schließe einfach alle Geräte an deinen Receiver. Sicherlich kannst du ein Y-Kabel nehmen aber davon würde ich dir abraten.
 
Hallo Klobow,

ein Y-Kabel ist geeignet, einen Ausgang auf zwei Eingänge zu verteilen. Nicht hübsch, aber unter Qualitätseinbuße möglich. Von Deiner Idee, zwei Ausgänge (Signalquellen) zu verbinden, rate ich dringend ab. Dies würde vermutlich verzerren, im dümmsten Fall geht ein Ausgang kaputt.
Falls Deine Stereoanlage nur einen freien Eingang hat (so etwas gibt es natürlich), kannst Du diese erweitern, z. B. Beispiel mit dem Audio-/Video-Umschaltpult "AVS 10" erhältlich bei Reichelt >http://reichelt.de/< . Es gibt zahlreiche Typen; ggf. auch mal bei der Firma Hama oder in den div. "Media-Märkten" suchen.

Viel Erfolg, Gruss Dieter
 
Hallo,

erstmal sorry, das ich mich so spät melde,
hab mir jetzt so ein Umschaltpult gekauft!

Danke nochmal

schönen
Gruß

Klobow
 

Neue Beiträge

Zurück