chmod in move_uploades_files

mrepox

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

Monatelang arbeitete mein uploadscript wunderbar, plötzlich gibts Probleme.
Wenn ich in meinem Shop einen Artikel einstelle gibts für das dazugehörige Bild keine Schreibrechte mehr.

Wie kann ich mittels CHMOD im Verzeichniss "images/" dem Bild die richtigen Rechte geben? Wie baut man den CHMOD hier ein?

PHP:
move_uploaded_file($_FILES['file']['tmp_name'], "images/".$artikel.".jpg");

Gruß und danke im vorraus... mrepox

ja, danke.
Das hat geklappt nur das Problem nicht gelöst. Die Bilder sind weiterhin nicht zusehen. Da scheint es ein anderes Problem zu geben.
Bilder die ich vor einigen Monaten eingestellt habe sind sichtbar. Aktuelle leider nicht.
Im FTP Programm steht bei denen seltsamerweise nicht nicht wie gewohnt mein Benutzername bei Eigentümer und Gruppe sondern Apache. Das ist irgendwie neu.
Ich bringe das mal damit in Zusammenhang weil alle älteren Bilder wo mein Benutzername steht ausnahmslos angezeigt werden.

Hat jemand eine Idee dazu?

Das liegt daran, dass die Bilder mit dem PHP-User "erstellt" worden sind (move_uploaded_file()), deswegen ist der Owner auf "Apache" oder whatever. Die restlichen Bilder hast du wahrscheinlich per FTP hochgeladen.
Weshalb du diese Bilder nicht auslesen kannst ist mir jedoch ein Rätsel, zeig uns mal den Code zur Anzeige deiner Bilder!
Du könntest mit chown() den Besitzer ändern, das dürfte aber nicht funktionieren, weil der PHP-User wahrscheinlich nicht die ausreichenden Rechte hat.

ich habe niemals bilder per ftp hochgeladen. immer nur übern Shop. Habe mir sonne schöne Admin Oberfläche gebaut und stelle jeden Artikel mit Bild einzelnd ein, denn jedes Bild wird namentlich in die Artikelnummer geändert. Also alles schön easy. Es kann an dem Code der Bilderanzeige nichts falsch sein denn die Bilder vom letzten Jahr werden alle korrekt angezeigt. Nur halt die neuen nicht. Ist mir echt ein Rätsel Kann nur mit den Besitzter zusammenhängen. Wenn übern Shop die Bilder per phpuser hochgeladne werden, wieso steht da bei den alten Bildern mein Benutzername unter Eigentümer und bei den neuen Apache als Eigentümer? Ist doch von meiner Seite aus nichts an den Scripten geändert worden. Hat das nicht eventuell mit einer Servereinstellung zu tun?

Das verrückte ist halt die alten Bilder kommen und die neuen nicht! Auch die Namensänderung arbeitet korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Ahnung was für eine Änderung sowas bewirken kann?
Der Webhoster streitet ab das irgendwas geändert worden wäre.

Ich bin da echt ratlos..

Zurück