CHMOD -> Dateien unsichtbar?

Wolfsbein

Erfahrenes Mitglied
Kann ich per CHMOD verhindern, dass, wenn jemand ein Verzeichnis aufruft, in dem keine index Datei ist, die übrigen Dateien zu sehen kriegt, bzw downloaden kann, oder funzt das nur über .htaccess?
Habs mal hier reingeschrieben, weil ich keine bessere Topic im Forum gefunden habe ;).
 
wenn Du dem Verzeichnis CHMOD 751 gibst kommt nur ne Meldung "Forbidden", aber Dateien, von denen man den genauen Dateinamen kennt kann man aufrufen. ;)

Ne andere Möglichkeit wäre, einfach ne "leere" INDEX.HTML in das Verzeichis zu legen.


Dunsti
 
im Prinzip heißt das im Browser anzeigen, aber von da kann man HTML-Dokumente oder Bilder auch speichern (also downloaden) ;)


Dunsti
 
Der einfachste Weg ist das Erstellen einer .htaccess-Datei mit folgendem Inhalt:

DirectoryIndex index.htm index.html default.htm index.php
ErrorDocument 404 /errors/404.htm
ErrorDocument 403 /errors/403.htm
Options -Indexes

1.Zeile: Standarddokumente definiert
2.Zeile: Fehlermeldungseite 404
3.Zeile: Fehlermeldungseite 403
4.Zeile: Auflisten des Ordnerinhalts verbieten

Weitere Infos zum Thema gibt hier

Webmeister's .htaccess-Tutorial

Gruss
webmeister
www.webmeister.ch - anleitungen & workshops für webmaster
 
Zurück