Chemie lässt grüßen

Adam Wille

Erfahrenes Mitglied
Uaaaaargh, es zerfetzt mich... :(

Leute, ich leite mein Problem hiermit an euch weiter, weil ich niemanden finde, der mir helfen kann - nicht im Studienkreis, nicht im Bekanntenkreis, nicht im WWW, nirgends...(sollte ich Newsgroups nutzen?)

Und zwar droht mir am Donnerstag 'ne Organik-Klausur (organische Chemie für all' die, die das als Riesen-Chemiefreaks jetzt nochmal genau hören wollten :)) und ich hab' keinen blassen Schimmer, warum folgendes Fakt ist:

Thiole sind acider als Alkohole

Falls also irgend jemand da draußen Ahnung davon hat, bzw. weiß wo's wirklich erklärt steht, dem wäre ich sehr verbunden über ein statement. :)

Geist,
verzweifelnd...
 
Ich bin der Meinung das hat - ähnlich wie bei den Phenolen - mit Mesomeriestabilisierung zu tun. Ich werd da noch mal buddeln gehen.

Übrigens: Betamercaptoethanol stinkt wie Sau.


/Kapro
 
Mh...weiß nur nicht so wirklich, wo ein einzelnes Schwefelatom mesomeriestabilisiert wird...!?
Phenole leuchten ein, aber selbst Methanthiol ist afaik acider als Methanol - und wo da die Mesomerie abbleiben soll?

Nunja, hab' auch mal in die Newsgroup gepostet, mal schaun was die Leutz dort so meinen. :)

Btw: Schon der Teil "mercapto" allein stinkt mir gewaltig... :)

Geist,
Schwefelwasserstoff-Freak
 
Hm, hast recht. War wohl nix mit Mesomeren. Mal schauen was die Newsgroup-Heinis zu vermelden haben. Chemie ist schon so lange her. Aber ich werde morgen (nachher) auf jeden Fall mal in meinen alten Aufzeichnungen aus der Schule schauen, die müssen hier noch irgendwo rumliegen...

/Kapro

P.S. Betamercaptoethanol stinkt nach Gülle, und das nicht zu knapp. Das habe ich während meiner Zivi-Zeit feststellen dürfen. Allerdings duftet der geradezu nach Rosen und Veilchen, verglichen mit 10x konzentriertem, autoklavierten, pilzbefallenen DMEM. Damit habe ich zwei Stockwerke evakuiert :)
 
Die "Newsgroup-Heinis" gaben die Stichworte "HSAB-Prinzip" und "Bindungsstärke" - recht easy also - wenn man's denn beim Studium auch so erklärt bekommen würde und nicht so, wie es nicht ist... :rolleyes:

Aber dran kam' natürlich nix davon, dafür u.a. tollerweise "Acetoncyanhydrin"...nie davon in meinem Leben gehört...freu mich schon auf die Ergebnisse. :(
P.S. Betamercaptoethanol stinkt nach Gülle, und das nicht zu knapp. Das habe ich während meiner Zivi-Zeit feststellen dürfen. Allerdings duftet der geradezu nach Rosen und Veilchen, verglichen mit 10x konzentriertem, autoklavierten, pilzbefallenen DMEM. Damit habe ich zwei Stockwerke evakuiert :)
Laut Google ist DMEM "Dulbecco's modified Eagle medium" - wsnds??

Aber immerhin schon mal ein Grund mehr, KDV zu werden, als 9 Monate lang Wache zu schieben, wenn ein Mann allein 2 Stockwerke plattmacht. ;)

Geist
 
Das ist Nährboden auf dem Zellen kultiviert werden. Mein Job war da unter anderem, den Autoklaven auszuräumen, in dem die ihre Laborsachen sterilisiert haben. Und in einer Fuhre Abfall (Pipetten, Eppendorf-Cups, Handschuhe, so der Kram) war verheerenderweise auch eine halbe Flasche eben dieses 10x konzentrieren DMEMs. Das hab ich dann nichts wissend in den Ausguß gekippt. Hätte ich das mal lieber sein lassen... ich hab meinen Magen gleich in den Mülleimer da entleert, und die Schwaden haben wie gesagt den Keller und das Erdgeschoß völlig evakuiert. Dabei soll man laut den Biochemikern da dieses Zeug sogar trinken können, aber weil ich schon beim Agar-Probeschlückchen verdammt grün um die Nase geworden bin, hab ich das lieber gelassen - speziell nach dem o.g. Erlebnis... Der große Vorteil an dieser Sache ist, daß mich jetzt geruchsmäßig wirklich nichts mehr beeindrucken kann.

/Kapro
 

Neue Beiträge

Zurück