Checkboxen ansprechen

Peter Klein

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Ich habe ein Kontaktfomular geschrieben, aber habe ein Problem. Wie spreche ich Checkboxen und Radiobuttons an? Also die Textfelder haben nen Name und der Inhalt kommt ja in ne Variable, und dieser Inhalt wird in einer Email verschickt.
Nur mit Checkboxen und Radiobuttons bekomm ich es nicht hin. Habe nen Name zugeteilt und es auch mit ID versucht.

Peter

Man kann Checkboxen und Radiobuttons auch namen und value zuordnen. Und wenn man die dann eben angeklickt hat hat der name eben den inhalt der value.

Komisch, jetzt gings habe es gerade nochmal getestet.
Naja ist ja schon mal gut. Kann ich in den Namen auch Doppelpunkte benutzen?

Und wie bekomme ich es hin das nur ein Radiobutton ausgefüllt werden kann?Steh gerade aufmm Schlauch

Ich würde keine Doppelpunkte verwenden, am besten nur buchstaben und zahlen.

Du gibst den radiobuttons die gleichen namen.

Das ist die Auftragsarbeit, also einfach den gleichen Namen und value aber ändern, es soll ja in der mail erkennbar sein ob Mann oder Frau in dem fall.

Ok, das war es, ich bin glaub ich heute ein bissl neben der Spur.

Bald müsste ich alles haben, jetzt noch n bissl lernen, das ich weiss wie ich überprüfen kann ob die Pflichtfelder ausgefüllt wurden?

PHP:
<?php

if ($todo=="nachdenken") {
print "ok";
}
else
{
print "<a href=\"http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&hs=itk&q=php+tutorial+formulareingabe+pr%C3%BCfen&btnG=Suche&meta=\">Klicken</a>";
}
?>

:)

Zurück