checkbox / input buttons in formular

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

aphaean

Mitglied
Goodafternoon Ladies & Gentlemen ...

Ich schäme mich beinahe diese Fragen zu stellen ;)

Wenn ich nun ein Formular bastele, und darin drei Checkboxes (name="lieblingsfarbe") definiere und ihnen numerische Werte zuweise (value="1" ...) - wie sieht dann der "lieblingsfarbe" Wert aus, wenn alle drei ausgewählt werden?

Was muss ich beachten, wenn ich zwei unterschiedliche submit buttons einbauen möchte - bzw wie unterscheide ich die zwei?

*einbisschenbetretenguck*

anna
 
Vom Script werden submits über ihr name=""-Attribut angesprochen. Wenn du ein Submit zB submit1 nennst und das andere submit2, dann kannst du danach im Script (PHP) arbeiten...HTML stellt das Formular nämlich nur da und tut sonst nix :D

Kannst du das bitte genauer beschreiben?

Wenn du Checkboxen nimmst, sind Mehrfachauswahlen möglich. Wie willst du da die Lieblingsfarbe herausfinden? Dafür gibts eigentlich Radiobuttos (<input type="radio"...)
 
oehm *ganzverwirrtguck*

ich fange mal ganz logisch von hinten an: "lieblingsfarbe" war ein schlecht gewähltes Beispiel - es ist schon vorgesehen, dass eine Mehrfachauswahl möglich ist.

Das ganze ist eine Liste von kurzen Beiträgen, die aus einer mysql Datenbank gefischt worden sind. Nun möchte ich dem Nutzer die Möglichkeit bieten, die einzelnen Beiträge mit einer Checkbox zu markieren, um dann, je nach wahl des submit Buttons die Liste (bzw jene Einträge der Liste die ihn ansprechen) per Email zu versenden, oder sie direkt zu drucken.

Variante a.
Ich gebe sämtlichen checkboxes unterschiedliche name Attribute (beitrag1, beitrag2 ...) und value="primärschlüssel" und rödele sie dann, zum Aufrufen (der gewählten Beiträge), mit einer while Schleife durch. Bedeutet aber, für jeden Auruf (d.h. jeden einzelnen Beitrag) eine neue Anfrage an den mysql Server.

Variante b.
Suche ich noch ;) .... Variante a scheint mir irgendwie zu sehr von hinten durch die Stirn um dann den linken Zeh zu treffen. Vielleicht hat jemand eine Lösung?

cheerio,
anna

Sorry für die unlinearen Gedanken ... Kaffeemaschine kaputt
 
Hi,

üble Geschichte mit der Kaffeemaschine!

Zum eigentlichen Problem:
Du kannst den Checkboxes einen Namen geben und diesen mit einem eckigen Klammernpaar beenden.
Damit kannst du im PHP-Script die Variable als Array ansprechen.
HTML:
<form action="script.php" method="post">
  <input type="checkbox" name="check[]" value="wert_1" />
  <input type="checkbox" name="check[]" value="wert_2" />
  <input type="checkbox" name="check[]" value="wert_3" />
  <input type="checkbox" name="check[]" value="wert_4" />
  <input type="submit" name="submit_1" value="Ab damit" />
</form>
Im obigen Beispiel wird das Formular mittels POST an das PHP-Script script.php übergeben. Dort kannst
du über den Index beginnend ab Null die einzelnen übergebenen Werte ansprechen.
Code:
echo($_POST['check'][0]); // Gibt den ersten erfolgreichen Wert aus
Eine Schleife (foreach) und die damit verbundenen Datenbankaufrufe werden dir jedoch nicht erspart bleiben.

Sollen die Datenbankaufrufe unterbleiben, könntest du die Texte in versteckte Textareas schreiben. Als Namen
gibst du die Values der jeweils zugehörigen Checkbox. Im Auswertungsscript kannst du die Inhalte dann
über diese Werte ansprechen.

Vielleicht hilft dir das weiter.
Ciao
Quaese
 
Hi Quease!

Vielen Dank für Deine Hilfe - das war genau die Lösung, die ich suchte!

cheerio,
anna

P.S. Du willst nicht wissen was heute auch noch mit Lunch und Dinner geschah *seufz* ... bin die Antithese einer Hausfrau
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück