Checkbox bedienbar bei geschützter Tabelle

Joerg66

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich stehe hier vollkommen auf dem Schlauch. Ich habe eine Tabelle, darin eine Checkbox, die mit keiner (!) Zelle verknüpft ist. Ich habe schon mit Locked true/false experimentiert, aber ich bekomme es nicht hin, das der Haken bei gesetztem Blattschutz gesetzt oder entfernt-, aber die ganze Checkbox nicht bearbeitet und verschoben werden kann.
Bei Vergabe des Blattschutzes habe ich nur den Punkt: "Nicht gesperrte Zellen bearbeiten" angewählt.
Peinlich, ich weiss, ist ja wohl eine Standardanwendung.
 
Du hast jetzt wohl eine Checkbox die bei den Visual Basic Steuerelementen dabei ist. Damit klappt das scheinbar nicht.

Du kannst aber eine Checkbox nehmen die bei den Formular Steuerelementen dabei ist. Wenn du dann den Blattschutz aktivierst, kannst du sie an-/abwählen wie du es brauchst.
 
Stimmt, jetzt gehts, vielen Dank !
Ist aber kompliziert, den Wert (wahr/falsch) erst über eine Zelle abzufragen.
Geht das auch direkt? Ich hasse es irgendwo eine Zelle belegen zu müssen.
 
Nein, scheinbar kann man diese Elemente nur in Verbndung mit einer Zelle auswerten.

Da Zellen ja aber sowieso vorhanden sind, kannst du entweder die Schriftfarbe der entsprechenden Zelle auf weiß einstellen.

Oder du platzierst die Checkbox genau über die Zelle in der der Wert angezeigt wird und gibst ihr eine Hintergrundfarbe. Dann sieht man den dahinterliegenden Text nicht.
 
Ja, ich habe die dahinterliegende Zelle genommen und die Schriftfarbe auf weiß gestellt.
Finde ich nicht zufriedenstellend, aber einigermaßen akzeptabel.
Nochmal 'Dank für die Hilfe.
 
Ich mache das Thema nochmal auf.

Ich hab nochmal ein bisschen in Excel herumgespielt und mir ist vorhin beim ersten Test ein dummer Fehler unterlaufen.

Wenn man ein Steuerelement aus der Steuerelement-Toolbox einfügt, dann bleibt man vorerst im Enturfsmodus stehen.
Hier muss jetzt bei der Checkbox zuerst das gesperrt Häckchen gesetzt werden, dann muss der Entwurfsmodus abgeschaltet werden (ganz wichtig) und dann muss als letztes der Blattschutz aktiviert werden.

Anschließend konnte ich bei mir zwar die Checkbox markieren aber ich konnte sie nicht mehr verschieben bzw. in den Entwurfsmodus wechseln und sie von dort manipulieren.

Das müsste die Lösung sein wie du sie eigentlich haben wolltest!
 
Super****** Genau so wollt ich das haben.
Wenn ich jetzt noch wüßte, was ich bei meinen Versuchen falsch gemacht habe . . . . .
Kann doch echt nicht von der Reihenfolge der Einstellungen abhängen ?
Na egal.
 
Zurück