Chatclient im Netzwerk nach Server suchen lassen

Doomt

Mitglied
Hallo,

Ich habe eine Server/Client Anwednung geschrieben, jedoch muss man derzeit noch die IP Adresse des Servers angeben...
Ich würde gerne eine Methode schreiben mit der ich die derzeitige Range des Netzwerkes durchsuche und nach dem Server suche.
Die Subnetmasken der schnittstellen bekomme ich mit der Methode:
Code:
private ArrayList getSubnetMask() {
            ManagementObjectSearcher searcher = new ManagementObjectSearcher("root\\CIMV2",
                     "SELECT * FROM Win32_NetworkAdapterConfiguration");
            ArrayList ret = new ArrayList();
            foreach (ManagementObject mo in searcher.Get()) {
                ret.Add((String[])mo["IPSubnet"]);
            }
            return ret;
        }

Thx im voraus

mfg Doomt
 
Thx ich wollt mir mit subnetmaske die IP range ausrechnen und alle IP addressen durchgehen(theoretisch ein broadcast xD) aber das ist um einiges einfacher.. herzlichen Dank

mfg Doomt
 
hab mich informiert, broadcast ist nur mit UDP verwendbar.
Ich benutze TCP verbindungen mit TCPlistener und TCPclient.
Hierbei kann ich keinen Broadcast benutzen.
Meinst du vielleicht, dass ich ne eigene Variable für den Broadcast schreibe und da einfach lauschen lass und meine IP Adresse immer zurückschicke sobald sie wer benötigt
 
Warum benutzt Du dann nicht lediglich für das Serverfinden UDP? Meines Erachtens einfacher (und am Ende effizienter) als irgendeine TCP-Abwurf-Schleife für das ganze Subnetz oder regelmäßiges Rumgeschieße des Servers.

mfg chmee
 
Stimmt sozusagen mit UDB Broadcast IP suchen und dann mit TCP verbinden.
An diese Kombination hab ich noch nciht gedacht..
Thx das werd ich mal ausprobieren

mfg doomt
 

Neue Beiträge

Zurück