Chat

rauch_c

Mitglied
Hallo ich würed gerne eine Chat programmiern, jetzt stehe ich vor dem Proble, das ich die Daten in einer TextDatei speichern will, das geht aber nicht irgendwelche zugriffsrechte verletzt?!

Kann mir jemand helfen

mfg Rauch
 
Wenn du Dateien irgendwelcher Art schreiben möchtest, dann muss der ASPNET User Schreibrechte auf der Datei bzw. auf dem übergeordneten Verzeichnis haben.

Rechtsklick drauf, Freigabe und Sicherheit, dann ins Register Sicherheit und dort dann den ASPNET User hinzufügen wenn er nicht schon dort steht. Dann Schreibrechte setzten.

Verwendest du Windows 2003 dann musst du den Network Service (auch ein User) setzen und dem Schreibrechte geben.
 
ja zum "entwickeln" verwende ich Windows XP und ja da find ich eben diese Sicherheitrasterkarte nicht, das wurde mir auch über die IIS Fehlermenlung mitgeteil aber habe ich das nicht geschaftt

mfg Rauchmelder
 
Vermutlich möchtest Du das Textfile in das ein Unterverzeichnis von

C:\Inetpub\wwwroot\

schreiben. Und auf das gewünschte Verzeichnis machst du einen Rechtsklick und gehst dort auf Eigenschaften. In der Lasche Sicherheit kannst Du dann die entsprechenden Berechtigungen setzen.
 
Da sehe ich leider keine Rasterkarte mit Sicherheit

Im Anhang ein Screenshot von dem was ich sehe...

mfg Rauch
 

Anhänge

  • eigenschaften_wwwroot.jpg
    eigenschaften_wwwroot.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 39
Die erweiterte Ansicht musst du noch aktivieren:

Mache den Arbeitsplatz auf
Wähle im Dateimenü Extras und dann Ordneroptionen
Gehe ins Register Ansicht
Dort das Häckchen aus Einfache Dateifrage verwenden raus machen
 
Danke!
Leider bekomme ich noch immer eine Fehlermeldung, und wenn ich nen Brakepoint setzte sehe ich das er das Auslesen der Datei skipped, und dann beim Schreiben in die Datei einen Fehler bekommt.
Ich habe jetzt bei Sicherheit, den User ASPNET hinzugefügt, nur weiß ich nicht was ich jetzt tun soll!

mfg Rauchmelder
 
Der User muss natürlich auch Schreibrechte bekommen. Wenn du Windows 2003 verwendest dann musst du den User NetworkService setzten und dem Schreibrechte geben.
 
Zurück