Chat über eine Textdatei

Swordwolf360

Grünschnabel
Hallo,

Ich e mit der Visual Basic 2005 Express Edition und habe vor kurzer Zeit einen
kleinen Chat mit Winsockets gebaut (mit TUT)

Nun, meine Kumpels, die kein Express haben, erhalten beim strarten der Application einen Fehler, der durch Winsocket ausgelöst wird.

Nun habe ich eine neue Idee... Ich würde gerne einen Chat, der, die Eingaben auf einem Internetserver in eine TXT (Textdatei) datei speichert und alle 3 sekunden refresht, so das man einfach immer die neusten Einträge sieht...

Nun ich denke möglich wäre des, aber ich bin ein Code ...
Könnte mir jemand einen Link oder einen Code dazu geben, oder zeigen wie man sowas macht...
Ich will hier niemanden belästigen, aber ich wäre forh um hilfe...

MfG
Raphael Fuchs
 
Hallo!

Text-Datei ist ganz schlecht
-Wenn einer gerade lesend oder schreibend zugreift, kann der andere nicht mehr zugreifen!
-Soll alle 3 Sek. die ganze Datei ausgelesen werden? Wenn du 5 User hast und 1000 Zeilen die alle 3 Sekunden von 5 Leuten ausgelesen werden, dann viel Spass!

Vergiss es einfach! Vielleicht gut zum Üben, ist aber überhaupt nicht praxisnah!

Dafür nimmst du dir eine Datenbank. MySql z.B. (Was natürlich auch nicht üblich für ein Chat ist!)

folgender Massen machst du dein Code (C#) (lässt sich aber in VB analog umsetzen):
Code:
using System.Data.OleDb;
...
OleDbConnection myConnect = new OleDbConnection("Hier rein kommt dein Connectionstring. Wie so einer ausschaut, siehe www.connectionstrings.com");
OleDbCommand myCommand = new OleDbCommand("SELECT beitrag FROM ChatTabelle", myConnect); //Die Tabelle ChatTabelle (oder ähnlich) muss existieren und eine Spalte mit dem Namen 'beitrag' enthalten!
myConnect.Open();
OleDbDataReader myReader = myCommand.ExcequeReader();
while(myReader.Read())
{
   this.TextBox1.Text += myReader["beitrag"].ToString(); //alle 'beiträge' werden Eins nach dem Anderen ausgelesen.
}
myReader.Close();
myConnect.Close();
...

Der Code war jetzt frei Schnauze! Möglich, dass sich Tipfehler eingeschliechen haben!

Gruß
d-Stench
 
Vielleicht sollten wir uns mal die Fehlermeldung anschauen... grundsätzlich ist die Idee mit dem Chat über WinSock doch gar nicht so schlecht.
 

Neue Beiträge

Zurück