Chat selber bauen, welche Möglichkeiten gibt es?

Am Ende muss ich ja dann alle Chaträume auf den IRC-Server tun und ich glaube das wäre dann bei steigender Räume - Zahl problematisch oder? Ich weiß das klingt etwas in die Höhe geschaut, aber angenommen es werden dann mit der Zeit 50 Channels ... lässt sich das ein IRC Server gefallen? Ich glaube mal nicht oder? Zudem ist IRC ein Privileg - das heißt ich kann dort geduldet werden, muss aber nicht, es ist also möglich, das die Leute ne Zeit lang Bock auf meinen Channel dort haben .... aber sie können auch jeder Zeit einfach alle Räume löschen und mich bannen und bla. Dann hieße es für mich, wieder einen neuen IRC Server suchen und da alle Chans aufmachen bis es wieder nicht mehr oki ist oder schnell mal eben so aus der holen Hand etwas anderes bauen. Was ich damit sagen will ist, das ich mich ungern auf die Willkür anderer verlassen mag.
Aber mal ne Idee dahin gehend ... ne Möglichkeit wäre auf den Rechner hier auch noch einen IRC Server zu hauen (gibt es sicher irgendwo gratis fertig Pakete), aber es wäre irrsinnig 2 Server laufen zu lassen, gut dann nicht mehr, wenn es dann wirklich 2 verschiedene Rechner wären, da es einfach entlastet. Aber so ist es momentan ja noch net. Vielleicht gibt es auch irgendetwas womit ich mir den IRC Teil mit in den Apache knallen kann! Jemand ne Idee?
Wie schaut es denn aus, wenn ich mit IRC mache, habe ich da die Möglichkeiten wie in Java. Wäre es da zB möglich die Spiele einzubauen - na ums genauer zu sagen, im chat macht man ein spiel auf, nebenher kommt ein Fenster ... und man zockt LOL nebenher zB Tic Tac Toe? Keine Angst, das soll der Chat am Anfang noch net können, aber ich kann mir kein Handy kaufen, wenn es mir darum geht später mal Spiele zu spielen, dann kauft man sich gleich nen PC ... was ich damit sagen will ... ich baue mir jetzt keinen y chat, weil er leichter ist um dann später, wenn ich sage, jetzt möchte ich das die Leute zocken können, festzustellen das es mit y chat net sondern nur mit chat x.
Ich denke aber mal mit irc ist das net möglich, denn ich kann ja im irc auch keine bilder darstellen, halt nur daten von Tastatur zu Tastatur aust5auschen (Eingabefeld) und bei Java ist es ja egal ob Dateien oder was auch immer gesendet wird stimmts? ;o)

Ach ja will mal ein wenig mit Java rumprobieren ... was brauche ich denn da alles und dann wozu habe was gelesen von Editor und Java Developer Kit und von VisualStudio.net !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir von einem eigenen IRC-Server abraten. Gehen die, Chatter und Räume in die Höhe, gibt es dicke Bandbreiten-Engpässe, mit deinem wahrscheinlichen Standard-DSL.

Die Willkür von großen Irc-Server-Adminstratoren ist zwar irgendwo gegeben, aber unrealistisch. Außerdem kannst du ja, ohne das es deine Leute merken, einfach im Java-Applet den Kanal umstellen.
Aber in einem hast du recht, IRC kann keine Bilder darstellen. Dafür kennt es aber Dateiübetragungs-Methoden, dann kann man sich die Bilder gegenseitig schicken. Außerdem bieten viele Applets auch die graphische Darstellung von Smilies an - da kommt es auf Applet an. Mit dem Spiel ist es das gleiche - Standard-IRC kann es nicht. Dafür kannst du aber Links - auch per "Privater Nachricht" schicken und das wäre auch wieder das gleiche. Momentan ist das aber stark überdimensioniert, meinst du nicht? Es ist ja auch nicht wie bei einem Handy/PC so, dass es Anschaffungskosten gibt. So kannst du das also vergessen.
Ich finde Spiele und viele Grafiken überladen einen Chat (!) sowieso.

Was ich weiterhin nicht verstehe, wieso willst du nicht zwei Server?
Ein IRC-Server und ein Apache-Server. Zwei verschiedene Aufgaben, zwei Server.
Welchen Sinn hätte das, dass zusammenpacken. Einen Perfomance-Zuwachs gäbe es wohl auch nur bedingt. Außeredm wirst du wesentlich eher an Bandbreiten-Problemen als an Perfomance-Problemen scheitern.

Wegen Java frag am besten mal im Java-Forum.
 
Na das der Server net ewig auf meinem PC hängen bleiben kann ist logisch ... da mag ich mir schon etwas einfallen lassen ... ist ja aber vorest beim bauen der hp viel einfacher alles gleich richtig testen zu können. Ich muss dann drüber nachdenken ob es günstiger ist die Bandbreite zu erhöhen oder fremden Webspace zu mieten ... mal schauen. Ich denke mal fremder Wevspace!
Aber mal ehrlich, was bringt denn ein einfacher Chat ... das gibt es doch auf jeder Kinderhp wo sich ein 14 jähriger eine Freeware reingehauen hat und dann zahlreiche andere professionellere. Da bräuchte ich keine HP bauen, denn die gibt es wie Sand am Meer ... verstehst du was ich meine?
Ich weiß ich bin damit vor dem Jahreswechsel nicht fertig (wenn überhaupt)... aber ich mag schon etwas besonderes machen ... dann kommen die user von allein ... Mir kommt es net auf die Zeit oder den Aufwand an ... ich möchte mich selbst verwirklichen ... meine Ideen endlich umsetzen, egal wieviele Programmiersprachen ich da lernen muss. Es geht mir nicht darum alles zu können oder ersteinmal etwas leichtes hinzustellen, damit etwas da ist ... ich möchte etwas selber machen. Sonst hätte ich mir schon lange ne open source geholt. Mir steht doch keiner im Nacken, dann und dann muss es fertig sein.
Nur wenn ich mich jetzt hinsetze und dumm erstmal alle Sprachen dazu lerne, dann weiß ich das meine Ideen wieder in der Schublade verschwinden ... wie schon die letzten male. Ich bin kein stupider Schüler ... ich muss gleich was sehen ... so wie ich in php eingestiegen bin indem ich angefangen habe Sessions zu bauen und nicht mit einfachen Operatoren. Ich kann das nicht, erst kleine Sachen basteln und dann sehen das es meinen Vorstellungen nicht entspricht ... da verlier ich die Lust. Bin ein kleiner blö.er Perfektionist das geb ich ja zu.
Ich weiß da kann manch einer wieder die Nase rümpfen und sagen, boah was ist denn das für ne Triefnase aber so bin ich halt.
Ich sag ja nicht das es einer für mich bauen soll, was fertiges finde ich überall ... darum bräucht ich hier net betteln, ich mag ja nur eure Meinung wissen. Nicht dazu ob ich die Nase zu weit in der Luft habe und das als Frau - Frauen und Technik - ja ich weiß, sondern einfach was ihr benutzen würdet. Nur so kann ich sagen, ah Stichwort x und Stichwort y und dann kann ich da reinschnuppern. Bin grad am Java reinschnuppern, ich hoffe der Weg ist der Richtige!
 
Hhhmm - schön dass du dich da so reinhängst.

Aber mal aus Effizienzsicht:
Wäre es nicht sinnvoller, erst mal die Seite zu bauen und ggf. einen "einfachen" Chat zu verwenden und erst mal zu schaun, ob da überhaupt so viele Leute kommen, dass etwas "anspruchsvolleres" (Räume, Schnickschnack usw) notwendig wäre?
Ich meine - wegen dem Chat kommen die ja nicht. Um nur zu chatten gibt's zig reine Portale/Möglichkeiten/Techniken usw. dafür. Insofern wäre dein Chat ja nur Zusatz zu deinen Inhalten.
Wäre es deshalb nicht sinnvoller, erst mal die Inhalte deiner Seite "erfolgreich" zu machen?

schon etwas besonderes machen ... dann kommen die user von allein
Das kommt auf den Inhalt an und den Nutzen, den die User haben bzw wie sich das rumsprichst bzw. wie du das vermarktest. Der Chat ist da wie gesagt erst mal nebensächlich auch weil es wie schon genannt, bereits zigtausend Chatportale gibt.
Bei allem lobenswerten Engagement kommt mir die zitierte Aussage etwas naiv vor. Ist nicht bös gemeint sondern eher als freundlicher Hinweis. :)

Überlegt sich ...
... Rena


PS: Falls deine Seite schon öfters/regelmäßig 10/50/100 oder mehr User gleichzeitig hat, die dann das Bedürfnis haben, sich untereinander auszutauschen, dann vergiss mein Posting. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja darum die Seite auf den Chat aufzubauen ... geh doch mal nicht von dir und mir aus ... wo wir das Netz besuchen (lol) um Informationen zu bekommen. Schau dir doch mal die Leute an die keine Ahnung von PC und bla haben ... die ins Netz gehen um unterhalten zu werden. Ich weiß das mag in deinen Augen schwer vorstellbar sein, das es soetwas geben soll aber ca 70% der Nutzer des Internets suchen Unterhaltung ... sprich Leute zum chatten, spiele und Unterhaltungskram ... beispielsweise Klingeltöne oder Wirze oder Klingeltöne oder weiß der Geier ... klar was ich meine?

Ach ja die unzähligen nicht zu vergessen die ... naja was zum knuspern suchen ... werde von ca 100 von denen pro Nacht im Skype oder was weiß ich angeschrieben.
 
Jau - von der Klientel hab ich in der Tat keine Ahnung.
Allerdings bezweifle ich deine 70% ... oder es würde mich wenn, dann sehr erschrecken.

Gruß und viel Erfolg - falls kein Erfolg (siehe oben -> schon zigtausend Portale) bleibt dir das Gelernte jedenfalls auf ewig. Schadet ja auch nix. ;)

Rena
 
Nur um den Gedanken von Rena noch was zu untermauern...

Seiten, auf denen sich unzählige User tummeln die das Bedürfnis haben sich bis in die Morgenstunden gegenseitig austauschen gibt es schon wie Sand am Meer. Um ne reine Chat-Seite aufzubauen brauchst Du schon ne Menge Glück, dass auch immer genügend User online sind, die vielleicht in etwa das gleiche Alter und den gleichen Gesprächsstoff haben. Inhaltsbezogene Chats, also ein Chat als Bestandteil einer eigentlichen Seite mit eigenem Informationsgehalt, bei denen man im vorbeisurfen mal eben reinschaut dürften es da schon was leichter haben...

An Deiner Stelle würde ich noch mal gut darüber nachdenken, wie realistisch ein reiner Chat wirklich ist. Is natürlich nicht schlecht, wenn Du jetzt ein halbes Jahr ne Programmiersprache lernst (diese dann auch einigermaßen beherrscht) und nachher nen Chat hast. Wär aber doch ansonsten schade drum, wenn dann niemand den Chat besucht.

Ne andere Möglichkeit wäre vielleicht erst mal eine Art Forum aufzubauen, und zu gucken wieviel Leute überhaupt pro Tag/Stunde/Minute auf Deiner Seite sind. Wenn Du dann nämlich feststellst, dass Du übr 4 Besucher pro Tag nicht hinaus kommst, kannst Du Dir ja vielleicht vorstellen wie viel in Deinen Chat Räumen los sein wird...
 

Neue Beiträge

Zurück