Sebastian Wramba
Erfahrenes Mitglied
Hi zusammen,
ich hatte vor, ein einfaches User-to-User Chat-Programm über eine TCP-Verbindung zu erstellen.
Ich hab folgenden Code in mein Server-Programm gepackt:
... und in den Client:
Timer ist an und auf Intervall 10 gestellt.
Nun passiert aber folgendes: der Client stürzt ab, wenn der Server eine Nachricht schickt. Warum zum Henker? Oder hat vielleicht jemand eine elegantere Lösung für dieses Chat-System?
MfG Sebastian
ich hatte vor, ein einfaches User-to-User Chat-Programm über eine TCP-Verbindung zu erstellen.
Ich hab folgenden Code in mein Server-Programm gepackt:
Code:
procedure TForm1.btTestClick(Sender: TObject; AThread: TIdPeerThread);
begin
with AThread.Connection do
begin
WriteLn('message');
WriteLn('Die Nachricht');
end;
end;
... und in den Client:
Code:
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
if TCPClient.Connected then
begin
if TCPClient.ReadLn() = 'message' then
lstBox.Items.Add(ReadLn());
end;
end;
Timer ist an und auf Intervall 10 gestellt.
Nun passiert aber folgendes: der Client stürzt ab, wenn der Server eine Nachricht schickt. Warum zum Henker? Oder hat vielleicht jemand eine elegantere Lösung für dieses Chat-System?
MfG Sebastian