Charset-Umwandlung: ISO-8859-1 zu UTF 8 Unicode umwandeln

TheFrager

Grünschnabel
Hallo Leute,

hier eine Frage für Experten. Ich google bereits seit Stunden, aber habe noch nichts Passendes gefunden, oder ich steig da einfach nicht durch.

Meine Problem: Ich lese von einem fremden Server per fopen() den Inhalt einer HTML-Seite aus und lade ihn in eine PHP-String-Variable. Nun möchte ich unbedingt, dass der Inhalt dieses Strings im Charset "UTF 8 Unicode" vorliegt. Das ist extrem wichtig für mein Script und die MySQL-DB.

Erste Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, zunächst einmal automatisiert festzustellen, welchen Charset ein HTML-Stream hat? Habe bereits mb_detect_encoding() probiert, aber das klappt nicht. Gibt es eine entsprechende Funktion?

Zweite Frage: Im konkreten Fall liegt der HTML-String in ISO-8859-1 vor ("text/html; charset=iso-8859-1"). Wie kriege ich diesen String sauber in UTF 8 Unicode umgewandelt?

Danke für Hilfe. Wie ihr ja bereits merkt, habe ich leider gar kein Fachwissen, was Charsets angeht. :(
 
Erste Frage: Was heißt denn klappt nicht?
Zweite Frage: [phpf]utf8_encode[/phpf] - Encodes an ISO-8859-1 string to UTF-8
 
Zurück