charset. Aber welches ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

VanHellsehn

Erfahrenes Mitglied
Welches charset ist eurer Meinung das beste? ^^

Man muss es doch auch nur in den Meta´s erwähnen oder ?
Wie zb. so:
HTML:
 <meta http-equiv="content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
 
Hi,

der Zeichensatz wird optimalerweise schon im HTTP-Header festgelegt, also bevor überhaupt eine Ausgabe an den Browser erfolgt.

mfg Maik
 
Das kommt dann darauf an, was dort als Zeichensatz gesetzt ist bzw. welchen du für die Dokumente deklarieren möchtest; iso-8859-1 oder utf-8 (siehe http://www.w3.org/International/O-HTTP-charset), wobei letztgenannter wegen seiner zentralen Bedeutung als globale Zeichenkodierung im Internet vorzuziehen wäre.

mfg Maik
 
der Zeichensatz wird optimalerweise schon im HTTP-Header festgelegt, also bevor überhaupt eine Ausgabe an den Browser erfolgt.

Das ist mir neu. Soweit ich weiß wäre das der Standardzeichensatz der verschickt wird, wenn der Browser keine Angaben macht.
Der Browser bietet dem Server zwar zur Info eine liste der unterstützten Charsets im Browser.
Aber der Zeichensatz wird für den Browser in der Datei festgelegt im HTML HEAD.

Für den deutschprachigen Raum ist der iso-8859-1 oder utf-8 zu empfehlen, da schließe ich mich an. utf-8 soll schließlich den ganzen Zeichensatzsalat ersetzen und jedes Schriftsystem unterstützen. Mittlerweile sollte auch jeder Rechner utf-8 von Haus aus unterstützen (bis auf alte Kisten mit Win98 die nur einen Teil von utf-8 verstehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich uft-8 nehme müsste ich doch alle ä´s etc. durch den passenden HTML Code ersetzten oder nicht?
Bei mir kommen sonst nähmlich so dumme Fragezeichen..
 
Das kommt wohl auch stark darauf an, in welchem Zeichensatz dein Dokument gespeichert ist. Außerdem handhaben manche Browser es ein wenig ungleich welche Angabe endgültig Vorrang hat.

Außerdem wäre es vielleicht sinnvoll zu prüfen was der Webserver in den HTML-Kopfzeilen sagt.
 
Um ein paar Ungereimtheiten aus dem Weg zu schaffen: ISO 8859-1 ist ein Zeichensatz, UTF-8 eine Zeichenkodierung des Unicode-Zeichensatzes. Das sind zwei Begriffe, die unbedingt auseinander gehalten werden sollten.
Die synonyme Verwendung im charset-Parameter daher etwas fehlleitend, hat aber historische Gründe, da Multibyte-Kodierungen erst später aufkamen.

Was den Ort der Angabe angeht, überschreiben „höherpriorisierte Instanzen“ die niedrigeren. Die Reihenfolge ist dabei: HTTP-Header, XML-Deklaration (im Falle von XHTML), Angabe in einem meta-Element und zum Schluss die Standardkodierung beziehungsweise der Standardzeichensatz des Client.
Und da der Webserver ebenfalls eine Standardzeichenkodierung/ein Standardzeichensatz eingestellt hat, muss dieser Wert direkt im Webserver angepasst beziehungsweise durch entsprechende Methoden verändert werden. Denn selbst wenn im Dokument X angegeben wird, der Webserver es wegen der internen Einstellung aber als Y ausliefert, wird Y statt X verwendet.
 
@gubo: Wir reden bestimmt aneinander vorbei, ja :)
Unicode= UTF-8, UTF-16, usw. :p
Wollte es nicht zu schwer machen!

Wenn ich uft-8 nehme müsste ich doch alle ä´s etc. durch den passenden HTML Code ersetzten oder nicht?
Bei mir kommen sonst nähmlich so dumme Fragezeichen..

Nein. Das Dokument sollte als UTF-8 kodiert sein (im Texteditor beim speichern muss man angeben als was - meistens UTF-8 (ohne BOM!) da nicht alle Webserver das unterstützen. Dann solltest Du die Charset angabe im HTML-Head definieren (die gleiche mit der Du das Dokument gespeichert hast). Wenn der Webserver das nun versteht und so ausgeben kann und der Browser des Besuchers es auch versteht, muss natürliche eine passende Schrift installiert sein (sollte ab Windows 2000 für die Windowswelt gelten) die die Zeichen darstellen kann. Sonst sieht man Fragezeichen und Quadrate! :)

Es wird KEIN Zeichen durch HTML-Code ersetzt, sondern ö bleibt ö und sollte dann auch so dargestellt werden.

Ich glaube ich habe jetzt sogar die ganzen Fachbegriffe aus der Erklärung rausgelassen das es auch für nicht-Techies verständlich sein sollte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück