Character rig FK & IK ; animations transfer von skeleton zu skeleton

cycovery

Erfahrenes Mitglied
Hi!

hab grad zwei kleine Probleme mit ner Meerjungfrau für ein game und vielleicht hat ja jemand von euch ne Idee.

Problem 1:
Wie erstelle ich am besten ein rig, das mir sowohl FK als auch IK animation ermöglicht? hier ein wip render des swimcycles: http://neo.cycovery.com/mermaid_wip.mov
der war am einfachsten zu machen mit forwardkinematics, da es einfach verschobene sinus animationen auf den bones sind.
Allerdings hätte ich für andere animationen gerne Spline IK um den Schwanz zu animieren. Wie ertelle ich am besten ein sauberes rig welches mir erlaubt, innerhalb einer animation zwischen FK und IK zu wechseln?

Problem 2:
nachdem ich die animation exportiert hab, hab ich gemerkt, dass einer der bones korrupt war (weil ich ihn gespiegelt hatte). Nachdem ich das problem gefixt hatte, musste ich natürlich das skinning neu initialisieren - deshalb musste ich das auf dem unanimierten (Grundposition) model machen.
Nun hab ich ein animiertes model mit nem korrupten bone und ein gefixtes model ohne animation.
Wie transferier ich nun am einfachsten die ganze animation von einem skeleton aufs andere?
 
Hallo Another!

Danke für den Link

Zweiteres Problem war allerdings wesentlich einfacher zu lösen als gedacht: über File->Save Animation und Load Animation können ganz einfach keyframe Animationen für ganze Hierarchien gespeichert, geladen und übertragen werden. Gut zu wissen :)
 

Neue Beiträge

Zurück