Character Bone Fragen - Probleme

Xzebix

Mitglied
Hi Leute, ich bin diesmal bei dem Versuch einen Character mit Knochen zu versehen und dann natürlich auch zu animieren, dabei hab ich Probleme die sich bestimmt ganz leicht aus dem Weg räumen lassen wenn man weiß wie:
An gelenken, also Ellenbogen oder Knie oder etwas in der art wird durch das Abknicken des Bones der Character verbogen aber nicht richtig sondern beim knicken sieht das ganze so aus als würde ich einen (Garten-)Schlauch knicken, das sieht überhaupt nicht echt aus

und das ist mein problem, wie kann ich so etwas beheben
bitte um Hilfe

Xzebix
 

Anhänge

  • Knick.jpg
    Knick.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 16
  • Knick2.jpg
    Knick2.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 18
Ok, danke dafür, aber ich hab noch das problem, dass ich keine Ahnung hab, wie das funktionniert, oder wie ich das einstelle :)
vielleicht gibts da tutorials wenns auch recht einfach ist, ihc weiß es halt (noch ?) nicht

cYa
Xzebix
 
1. erstelle die Kugel beim Gelenk - und zwar so, dass die lokale Z achse gleich ist wie die Z achse des bones. Am besten zeichnest du sie einfach im selben Viewport wie du auch schon die bones gezeichnet hast, dann stimmt das.
2. linke die Kugel an den übergeordneten bone des Gelenkes mit dem "select and link" knopf (oben links)
3. wähl die Kugel an -> rechte Maustaste -> Wire Parameters -> Transform -> Rotation -> Z-Rotation. dann klickst du auf den Untergeordneten Bone des gelenkes und wählst dort ebenfalls die Z-Rotation
4. Im wireparameters dialog der aufpoppt gibst du beim der Sphäre "Z_Rotation/2" , wählst den Pfeil vom Bone zur sphäre an (wie auf dem screenshot) und klickst auf connect
5. sphäre anklicken, rechte Maustaste, properties -> renderable ausschalten

Ein besseres tutorial dazu wirst du kaum finden :)
 
Hi,

ich wollte für eine Animation auch Wireparameter nutzen und bin den beschriebenen Schritten gefolgt. Es schien alles auch zu funktionieren, nur als ich die Wireparameter des übergeordneten Objektes ausgewählt hatte, ist der Wireparameter Dialog nicht aufgepoppt. Ich bin dann über das Menü gegangen, doch die Parameter waren nicht "gesetzt". und es hat auch nicht funktioniert. Kann mir jemand weiterhelfen und hat eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte?

Vielen Dank
Syx
 
Zurück