Char Array zu einer Rechnung mit varriblen inklusive Operatoren

Jopt

Grünschnabel
Hallo,
ich bin relativ neu in Java, deswegen stehe ich vor einer Aufgabe, für die ich auch nach längerem Suchen keine Lösung gefunden habe.

Und zwar möchte ich einen Grafischen Taschenrechner programmieren (Erstellung eines Graphen).
Soweit so gut, nur soll der Benutzer die zu zeichnende Funktion per Hand eingeben können. Auch erstmal kein keine Herausforderung.

Problem:
Wie bekomme ich die eingegebene Funktion ausgewertet ?
Beispiel:
userInput : 2x + 5 (leider ein String),
Um den Y Punkt dafür berechnen zu können muss sich das ganze ja irgendwie benutzen lassen...

Jetzt weiß ich nicht wie ich aus diesem String eine Rechenoperation mache (inklusive des Pluses).

Sorry wegen des Fehlenden Programmcodes, aber schien mir nicht notwendig ;D

Danke im Voraus,
Jopt
 
Hi

das ist ein etwas größeres Thema als ein paar Zeilen Code. Der Java-Compiler kannsfür Java-Code natürlich, aber eine Klasse, die laufende Java-Programme einfach so verwenden können, gibts nicht.


Möglichkeit 1a: Es gibt Libraries, die einem Teile der unten beschriebenen manuellen Schritte abnehmen (zB. http://www.singularsys.com/jep/ oder http://www.formula4j.com/, hab aber keine Ahnung was wie gut ist). Viel vorprogrammiert, aber wie man das aufruft usw. muss man auch erstmal lernen; und die Lib muss immer beim Programm dabei sein.

Möglichkeit 1b: Javascript dafür missbrauchen (um ein häufiges Missverständnis vorzubeugen: Java und javaScript sind trotz des Namens zwei sehr verschiedene Sprachen). Java hat (trotzdem) seit 1.6 eine (teilweise) Verarbeitungsmöglichkeit eingebaut, also für JS-Code während das Javaprogramm läuft.