Change Origin in edit mode

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hi,
weiß einer wie man im edit mode den Achsenursprung ändern kann?
ich will eine Auswahl von Vertices über einen veränderten Nullpunkt drehen. Aber ich bekomm immer die Fehlermeldung das ich im Editmode den Achsenursprung nicht ändern kann.

Das kann doch nicht sein dass dies nicht geht. So kann man doch nicht vernünftig modellieren.

Grüße
 
Meinst du den Achsenursprung des Objektes (origin), oder willst du nur für die Drehung der Auswahl den Dreh- und Angelpunkt (pivot) verändern? Das sind nämlich sehr unterschiedliche Dinge. Den origin point eines Objektes nur für die Drehung einer Auswahl zu verändern ist nämlich nicht unbedingt sinnvoll. Den pivot point im Edit Mode zu verändern ist möglich und im Normalfall für das Modellieren viel wichtiger und hilfreicher.

Grundsätzlich bietet dir Blender die Möglichkeit, als pivot point für's Bewegen, Rotieren, Skalieren aus folgenden Vorgaben zu wählen:

1. Active Element
2. Median Point
3. Individual Origins
4. 3D Cursor
5. Bounding Box Center

Bounding Box Center ist in diesem Fall der origin point des Objekts - was in den meisten Fällen bei einer Auswahl von Vertices vermutlich nicht gebraucht wird.
Mit den anderen vier Optionen solltest du aber in der Regel genau das machen können, was du möchtest. Entweder ist der gewünschte pivot point bei 1. - 3. schon dabei, oder du legst ihn individuell mit dem 3D Cursor fest und dann kommt 4. zur Anwendung. Dann musst du nur noch entscheiden, ob du die Bewegung/Rotation/Skalierung auf bestimmte Richtungen beschränken willst...

Gruß,
Gordon
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück