CGI - wie krieg ich's zum Laufen ?


S

seg2000

Hallo,

ich bin noch ein ziemlicher CGI-Frischling und habe nun versucht, das Ultimate Bulletin Board zum Laufen zu kriegen. Allerdings habe ich noch keinen Server gefunden, wo es auch läuft.
Ich habe immer zuerst die Test-Scripts hallo.cgi/hallo.pl und dann ubb_test.cgi ausprobiert.

Auf Tripod.com gings gar nicht, da dauert es ewig und dann kommt ne Fehlermeldung.

Bei Netfirms laufen die hallo-scripts, aber das ubb_test.cgi nicht. (500 Server Error) Hab mir die FAQ duchgelesen und alles so gemacht wies stand (chmod 700, ascii-übertragung etc.) hat aber alles nicht gefunzt.

Liegt das an mir, weil ich mich noch nicht so auskenne, oder haben die Webspace-Anbieter ne Macke ?
Wenn ja, kann mir jemand einen Free-Webspace-Anbieter sagen, wo CGIs zuverlässig laufen ?

Danke!
[Editiert von seg2000 am 06.04.2001 um 14:58]
 

Moartel

Erfahrenes Mitglied
chmod was?

Was für eine Einstellung der Zugriffsrechte hast du eingegeben? Wenn ein CGI-Skript eine Datei auslesen und in sie schreiben können soll, must du die Rechte auf 777 stellen.
Das liegt daran, das die Skripte als user nobody ausgeführt werden.
 
S

seg2000

Ich hab, wie Netfirms verlangt, CHMOD 700 (statt 755 wie in der UBB-Anleitung angegeben, dann gehts nämlich gar nicht) benutzt, bei Tripod.com ist es nicht erforderlich.