cgi, perl funktioniert nur teilweise???

robertino

Mitglied
Ich hoffe das ich diese Frage auch hier stellen kann! Es dreht sich schon um CGI/Perl, doch auch um meinen Apache Server! habe aber kein Server-Folder gefunden!

Also:

Besteht eigentlich ein grossen Unterschied zwischen CGI und Perl?
So nun habe ich auf meinem Server:
http://localhost/test.cgi, eingegeben! Funktioniert ohne Probleme!

Aber wenn ich eingebe:
http://localhost/test.pl, dann kommt eine Meldung zum Downloaden der Datei! :mad:

Bei cgi war es zuerst genau gleich, Ich habe danach aber eine zip-Datei heruntergeladen, und jetzt funktioniert CGI! Doch Perl finde ich nirgends!

Habe meinen Server übrigens genau so installiert! Hier, der Link!

Jetzt nun zur eigentlichen Frage:
Weiss hier jemand weiter, wie ich denn zur perl-Datei komme? Oder ist die schon in Cgi eingebaut ? Also ich habe es noch nicht begriffen! :(

Noch viele Danke Grüsse im vorraus, Vincent. :)
 
Also, CGI heißt ausgeschrieben Common Gateway Interface. Was ist das? -> Google

Perl ist eine Scriptsprache und hat genausoviel mit CGI zu tun wie PHP. Im Volksmund wird mit CGI jedoch meistens Perl gemeint.

Du musst deine Apache-Conf so anpassen, dass die File-Extension .pl mit dem Perl-Interpretor ausgeführt wird.
 
Hey ArneE Vielen Dank!

DOch kennt jemand eine gute Intenetseite wo es einfach beschrieben wird, wie man die Apache-Conf so konfiguriert, das man noch .pl Dateien ansehen kann? Würde mir sehr helfen! Dann könnte ich entlich meine sachen durchführen, wie z.b. ein Feedback!

Nochmals Vielen Dank, Vincent
 

Anhänge

  • httpd.conf.zip
    11,9 KB · Aufrufe: 16
Zurück