CFormView Style ändern

GrooveXT

Grünschnabel
Hallo,
ich bin schon lange ein stiller Mitleser des Forums und sehr begeistert. Nun habe ich allerdings ein Problem das ich in dieser Form noch nicht gefunden habe.

Ich möchte das Aussehen und die Postion eines CFormViews innerhalb einer MDI Anwendung bestimmen. So soll das Formview ca das untere Viertel des Bildschirms ausfüllen und keine Titelbar haben, also sprich ohne maximieren/minimieren und Icon. Ich habe es schon über precreate probiert, allerdings ignoriert er alle Statements diesbezüglich...laut MS ist das wohl weil sich CFormView das Create Statement von CDialog holt...naja ich blicke dfa nicht mehr richtig durch.

Kann mir bitte jmd sagen wo ich den Style ändern kann und vor allem mit welchem Befehl ich die Größe ändern kann?

Vielen Dank
 

pschilling

Erfahrenes Mitglied
Hi,

also die Stile eines jeden Fensters änderst du so :

Code:
    long style = GetWindowLong(hwnd, GWL_STYLE);
    style &= ~WS_...;    // Stile wegnehmen
    style |= WS_....;      // Stile hinzufügen
    SetWindowLong( hwnd, GWL_STYLE, style);

Und die Größe, Position oder ZORDER eines Fensters änderst du am besten mit SetWindowPos()... lies da mal die MSDN ;-)


Viel Erfolg,

Peter