CDate Problem

magic_halli

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe 3 Felder, in denen ich jeweils Tag(Zahl), Monat(Wort), Jahr(Zahl) auswählen kann, z:B. 15.September 2003.
In meiner Access-DB steht das Datum im Format kurz drin, z.B. 15.09.2003.
Jetzt will ich auf der Seite, nach Auswahl des Datums mit CDate alles in das Datenbank-Format umwandeln lassen und danach mit Hilfe des umgewandelten Datums eine Select-Abfrage laufen lassen. Allerdings erhalte ich ständig den Fehler --> Typen unverträglich: 'CDate'... kanns mir aber nicht ganz erklären warum der Fehler auftritt, zumal ich auf einer anderen Seite die selbe Umwandlung vornehme und da klappt alles!

Hier mal der relevante Code:

dim fldtag,fldmonat,fldjahr,flddatum
fldtag = request.form("tag")
fldmonat = request.form("monat")
fldjahr = request.form("jahr")
flddatum = CDate(fldtag &"."& fldmonat &"."& fldjahr)
...
SQL = "SELECT RaumNR FROM Insert_Fach WHERE (Datum <> '"&flddatum&"');"
...

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank, Rico
 
Hi,

schaue mal bitte nach wie das Datum in Access in einer Abfrage formuliert wird. Das hat glaube ich ein ganz anderes Format.

#monat / tag / jahr# z.B. #10/22/2003#

Vielleicht setzt Du es mal so zusammen?
 
...Das Datum ist im deutschen Format in Access implementiert.
Das Problem tritt ja schon auf, wenn die Abarbeitung an die Zeile mit flddatum=CDATE... stößt. Da kommt der Fehler "Datentypen unverträglich: CDate"!
Naja, ich weiß echt nimmer woran das liegt. Wenn noch jemand was einfällt, dann Danke, ansonsten werde ich`s halt mal anders lösen müssen...

Bye
 
hmm...

eigentlich will Access immer das Datumsformat haben, wie Alemke es gepostet.
Hast Du es mal mit

flddatum = CDate("#" & fldmonat & "/" & fldtag & "/" & fldjahr & "#")

versucht?
 

Neue Beiträge

Zurück