CD Rippen

js-mueller

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe vor selber ein Programm zu schreiben mit welchem ich meine CD Sammlung verwalte.
So dieses Programm soll eine Funktion besitzen, eine CD auf PC zu rippen (ogg).
Nun suche ich nach einer möglichkeit eine cd in .wav zu rippen.
Ich möchhte bei meinem Programm auf vorhandene Programme zurückgreifen, da ich zum umwandeln von .wav in .ogg auch die vorbis tools benutze.
Kann mir vieleicht einer sagen mit welchem Komandozeilen Programm ich am effektivsten cd in .wav rippen kann?

In erstes Linie programmiere ich für Windows und ob c++ oder Java hab ich mich noch nicht ganz entschieden, weil ich noch zwischen den UIs schwenke, aber das solte für die Problemstellung ja nicht relevant sein.

Danke schonmal für die Hilfe im vorraus :)
 
moin


PC-Welt hat mal eine Systemdatei, nach deren Einbindung die Datei auf einer Musik CD als wav angezeigt werden und ganz normal runterkopiert werden konnten.


mfg
umbrasaxum
 
Hmm, aber mit den rüberkopieren ist ja net so doll, weil ich will das ja aus meinem Programm heraus steuern können, ich denke mal das aus der PC-Welt war nur nen explorer Plugin oder so.
 
moin


Njain Plug-In ist der falsche Begriff dafür. Aber was spricht dagenen eine Funktion zu schreiben die die Datei eben rauskopiert?


mfg
umbrasaxum
 
Tobias K. hat gesagt.:
moin


PC-Welt hat mal eine Systemdatei, nach deren Einbindung die Datei auf einer Musik CD als wav angezeigt werden und ganz normal runterkopiert werden konnten.


mfg
umbrasaxum
Bei KDE hast Du's standardmaessig drin, dass Du den CD-Inhalt als WAV, MP3 und OGG angezeigt bekommst. Echt schicke Sache.


Randar hat gesagt.:
Kann mir vieleicht einer sagen mit welchem Komandozeilen Programm ich am effektivsten cd in .wav rippen kann?
Ich nutze dafuer dagrab, und dann zum Umwandeln zu MP3 bladeenc.
BladeEnc gibt's auch fuer Windows. Ich hab aber keine Ahnung ob's dagrab auch fuer Windows gibt.
Ist auf jeden Fall ein kleines, aber echt gutes Command-Line-Tool. Man kann entweder die ganze CD rippen oder auch nur einzelne Tracks. Diesen koennen dann auch per Parameter nach dem Rippen auch gleich an ein anderes Programm, wie z.B. bladeenc, uebergeben werden.
 
Sowas wie dagrab wär schon fein :)

Naja mit dem Kopieren vom explorer usw, ich wollt das schon nen bisschen unabhängiger zum Explorer haben, ich weiß net ganz genau wie das abläuft, aber wenn ich das Programm( Mein gesamtes ) auf anderen Rechnern instaliere soll da ja net im Explorer Cds als Wav angezeigt werden
 
Hab grad mal ein wenig rumgeschaut, konnte dagrab aber nur fuer Linux finden.
Ich weiss nicht ob sich doch mal irgendwo einer die Muehe gemacht hat das fuer Windows zu portieren, vielleicht googlest Du auch mal danach.
Ansonsten faellt mir da leider kein Programm dieser Art fuer Windows ein. Ich nutz Windows halt nicht fuer sowas.
 
Ah ich hab grad nach langem Googlen ein tolles Programm gefunden und zwar cddda2wav das ist en Teil von cdrtools. Ist eigentlich ein Linux Programm, aber mit Windows port.
Danke für eure Hilfe
 
Hmm, an die cdrtools haett ich auch frueher denken koennen... :rolleyes:

Naja, hast es ja selbst gefunden.
Markier das Thema bitte als erledigt falls Du keine Fragen mehr hast.
 

Neue Beiträge

Zurück