CD mit Passwort schützen

Rafi

Mitglied
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, eine CD mit einem Passwort zu schützen?
Also so, dass egal in welchen PC man die CD einlegt eine Passwortaufforderung kommt und man die CD ohne Programm öffnen kann?

Wenn nicht, ein Programm dafür?

Danke im Vorraus

Rafi

Zuletzt bearbeitet:

Neurodeamon

Erfahrenes Mitglied
Möh... Bahnhof?

Also eine CD an sich kannst Du NICHT mit einem Passwort schützen, nur die Daten darauf. Und ohne "Programm" (meinst du Betriebssystem ?) - schon gar nicht.

Oder meinst Du das anders?
Was willst Du mit der CD machen?

Rafi

Mitglied
Schon klar, dass meine ich ja (Daten).

Und Betriebssystem is natürlich auch klar.
Was ich mit Programm meine, ist ein Programm wie z.B. Fakefolder oder Folderguard.
d.h. zum Betriebssystem keine Extras.

Es ist eine CD mit Bildern und Videos von Festen, die nicht jeder (Eltern...) zu Gesicht bekommen sollte.

Neurodeamon

Erfahrenes Mitglied
Zum einen bietet sich da Winzip und Winrar an. Man kann ja geschützte Archive auf die CD brennen. Oder eleganter eine andere Verschlüsselung, wie z. B.
http://www.necrocosm.com/ppscd.html (kostet)
oder
http://www.cypherix.com/cryptainerle/index.htm?site=le_gl&keyword=file_protect&value=0.05 (kostenlos)

Ich selbst habe mir für solche Problemfälle "Jetico BestCrypt" gekauft. Da kann ich Containerfiles anlegen, die per Doppelklick auch von jeder CD geladen werden können. Wer das Passwort nicht hat, kommt nicht an die Daten :)

Rafi

Mitglied
Braucht man dann um die Cd lesen zu können das Programm?

Und ich versteh das 2. Programm nicht ganz. Was muss man tun, um die Daten zu verschlüsseln?

Zuletzt bearbeitet:

Neurodeamon

Erfahrenes Mitglied
Nö, die CD kann man lesen. Nur die Daten befinden sich in einem "Container" - eine Datei - welche verschlüsselt ist. nur mit dem Schlüssel kann man darauf zugreifen. Um die Datei zu entschlüsseln braucht man a) das Programm und b) den Schlüssel.

zerix

Hausmeister
Moderator
Hallo Tech-Essen,

dieser Thread ist schon 13 Jahre alt. Suchst du gerade nach uralten Threads um diese zu beantworten? :)

Viele Grüße
Sascha