CD in Datei komprimieren

Tixiland

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe vor einen Teil einer Lesung die sich auf CD befindet als Hörprobe auf einer Website anzubieten.
Welches Programm nutze ich dafür um die Qualität zu erhalten und wie genau gehe vor, um die CD als Datei zu komprimieren?
Vielen Dank schon mal im Vorraus! :)
MFG,
Tixi
 
Hi Tixiland,
es ist sinnvoll deine CD-Schnipsel in mp3 zu wandeln. Damit ist dir die Möglichkeit gegeben die Qualität der Dateien selbst zu bestimmen. Ich benutze dazu immer den AudioGrabber . Der verfügt auch über den Lame Encoder, der letztendlich die Datei in das mp3-Format wandelt. Die Software ist auch sehr einfach zu bedienen. Dann kannst du die erzeugten Mp3-Dateien auf deiner Webseite platzieren. Ich empfehle dir ca. 128kBit zu kodieren. Weniger würde ich dir nicht empfehlen, da es sich um Sprachaufnahmen handelt. Mehr allerdings auch nicht, denn bei vielen Abrufen erzeugst du auch viel Traffic. Das könnte zu zusätzlichen Kosten kommen (hängt vom Provider ab). Über 128kBit Kodierung können die Dateien zu groß werden, womit das Laden zu lange dauert und der User vor Vollendung vielleicht abbricht.

mfg
 
Falls die CD noch an einem Stück ist.
Mit Audiograbber die CD als Wav file rippen (nicht als mp3)

Mit einem kostenlosem Programm (zb Wavelab ) das ding schneiden, und dann als MP3 abspeichern.
 
Als Gegensatz zu mp3 bietet sich auch OGG als Dateiform an, welches meiner Meinung nach bei gleicher Komprimierungsgröße bessere Qualität besitzt ... oder bei gleicher Quali kleiner Dateigröße erreicht. Leider ist ogg noch nicht all zu weit verbreitet, wird aber von vielen Mediaplayern erkannt.

EDIT:
Unter den getesteten Encodern geht der Ogg Vorbis Encoder eindeutig als Sieger hervor. Sowohl subjektiv als auch meßbar erstellt er bei geringster Datenrate die besten Audiodateien. Er stellt bei 64kbit/s Höhen bis 16 kHz in Stereo dar. MP3 Encoder schaffen hier nur Frequenzanteile bis 10kHz. Ogg Vorbis Dateien zeigen relativ wenig Artefakte im Stereo-Audiomaterial bei 64kbit/s. MP3-Dateien sind bei dieser Datenrate aufgrund vieler Störgeräusche kaum noch zu genießen. Lediglich der Lame-Encoder bietet hier noch gutes Material in Mono an.

Bei 128kBit/s bietet Ogg Vorbis fast CD-Qualität.
Ogg Vorbis kostet nichts und aufgrund der freien Verfügbarkeit der Quelltexte sind in den nächsten Jahren weitere Klangverbesserungen bei extrem niedrigen Datenübertragungsraten zu erwarten. Keine Lizenzgebühren, kein Kopierschutz, sehr gute Qualität! Das Internetaudioformat der Zukunft.
Dazu gehöriger Link ... Klick hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das OGG Format ist natürlich besser, hat aber den Nachteil, dass es noch nicht so weit verbreitet ist und daher auch nicht von jedem angehört werden kann. Wenn man aber für jeden Audiobeispiele zugänglich machen will, sollte man doch auf ein Format zurückgreifen, das wirklich am meisten verbreitet ist und damit von jedem gelesen werden kann. ODER?

mfg
 
Zurück