Caustic

exudos

Mitglied
Hoi könnt ihr mir mal sagen welche einstellung ich für ein Glas oder einer gläsernen Kugel brauche. was stell ich bei Caustic ein ich arbeite mit cinema 4d XL 7

THX
 
Also erstmal ist wichtig, das Du Caustics an drei verschiedenen Orten einstellen musst.
Erstens: Material-->Illumination-->Caustics generieren und empfangen
Da würde ich die Stärke bei hundert Prozent erstmal lassen bei allen Materialien.
Zweitens: Lichtquellen--->Caustics
Hier würde ich meinen Startpunkt wählen, um zu testen, ob Caustics auftreten und wie ich die Renderzeiten klein halten kann. Also zwingend zuerst die Anzahl der Photonen runtersetzen auf 100 zum Bleistift. Dafür die Energie steigern, einfach zwei Nullen mehr an die Zahl.
Drittens: Rendervoreinstellungen--->Caustics
Hier machst Du Dein Häckchen, um die Caustics zu aktivieren und stellst die Stärke nochmal sicherheitshalber auf 300Prozent.

Solltest Du jetzt keine komischen weißen Punkte oder gar Flächen im fertig gerenderten Bild sehen, so sind keine Caustics vorhanden und es lohnt sich nicht, herumzuschrauben, physikalisch sind dann einfach keine Caustics möglich. Ursachen dafür sind meist das Fehlen eines Auftreffpunktes oder das Nichtvorhandensein eines Sammelpunktes bei gekrümmten Flächen.

Sind weiße Punkte im Bild? Das werden später Deine Caustics. Jetzt heißt es herumprobieren. Rufe die Caustics-Seiten der Lichtquellen auf. Setze die Energie der Photonen herab, während Du deren Anzahl erhöst. So tastest Du Dich immer weiter vor, bis Du einen zufriedenstellenden Kompromiss zwischen "looking good" und "getting fast" erreicht hast.
Na denn mal los!
 

Neue Beiträge

Zurück